Jump to content

owa 2007 spielt verrückt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe vorhin merwürdiges durchgemacht

hab hier nen sbs2008 Server mit Exchange 2007

 

erst gab es ein Problem mit Mail Versand/Empfang, hab den Server neugestartet und die Exchange Dienste gestartet + auf Automatisch gestellt (waren warum auch immer fast alle auf Manuell)

Danach hat das geklappt

 

Vor dem restart war ich noch im OWA drin

 

seit dem Neustart komm ich nicht mehr rein... habe zuerst Fehler 404 bekommen

Habe dann im IIS gesehen, das es garkeinen OWA mehr gibt.... aber im Verzeichnis C... noch vorhanden ist

 

Habe dann einfach OWA im IIS neuangelegt und den alten Pfad übernommen

Seit her bekomm ich :

 

error.gif Microsoft Exchange hat eine unerwartete Antwort ausgegeben (500).

copy.gif Fehlerdetails in Zwischenablage kopieren
expnd.gif Details anzeigen

 


Request
Url: https://localhost:443/owa/default.aspx
User host address: ::1

Exception
Exception type: System.Web.HttpException
Exception message: Zeit für Anforderung überschritten.

Call stack
No callstack available

 

 

In der Ereignisanzeige steht unter MSEchange OWA ID 64 folgendes:

 

 

Die Outlook Web Access-Konfigurationseinstellungen konnten nicht gelesen oder aktualisiert werden. Virtuelles Verzeichnis: "owa". Website: "Default Web Site".
Fehlermeldung:
"Outlook Web Access konnte nicht auf die Active Directory-Konfigurationseinstellungen für das virtuelle Verzeichnis "owa" unter Website "Default Web Site" zugreifen.".

 

 

Zwischen den schritten hatte ich noch  das abgelaufene Zertifikat verlängert und aktiviert, hat aber keine abhilfe geschafft

 

 

 

Jetzt hoffe ich, das ihr mir weiter helfen könnt.

Updates wurden wohl keine bei dem restart installiert

bearbeitet von paddy89
Link zu diesem Kommentar

hmm ich kann mich daran erinnern, das vor ca. 8 Monaten ich schonmal das Problem mit den Mails hatte... da standen die Dienste auch auf Manuell... aber eben nicht alle von Exchange. Neustart und Dienste gestartet lief alles wieder...

 

ein schiefgegangenes Update müsste ich doch irgendwo nach sehen können oder?? also ob wirklich mal ein schiefgegangen ist??

 

Aber es muss ja nicht unbedingt sein, das ein Update schiefgegangen ist. Es läuft ja alles bis auf den Owa ... kann man den reparieren, ohne gleich komplett neu anzulegen?=

 

 

zweischendurch kommt auch mal dieser Fehler:

 

 

 

error.gif Outlook Web Access konnte nicht initialisiert werden. Es wurde ein Ereignis protokolliert, damit der Systemadministrator das Problem beheben kann. Wenden Sie sich an den technischen Support für Ihre Organisation. Outlook Web Access konnte nicht auf die Active Directory-Konfigurationseinstellungen für das virtuelle Verzeichnis "owa" unter Website "Default Web Site" zugreifen.
copy.gif Fehlerdetails in Zwischenablage kopieren
expnd.gif Details anzeigen



Request
Url: https://localhost:443/owa/auth/error.aspx
User host address: ::1

Exception
Exception type: Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaInvalidConfigurationException
Exception message: Outlook Web Access konnte nicht auf die Active Directory-Konfigurationseinstellungen für das virtuelle Verzeichnis "owa" unter Website "Default Web Site" zugreifen.

Call stack
bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.CreateAndLoadConfigurationManager() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Globals.InitializeApplication() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Global.ExecuteApplicationStart(Object sender, EventArgs e)

Inner Exception
Exception type: Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaInvalidConfigurationException
Exception message: Outlook Web Access konnte nicht auf die Active Directory-Konfigurationseinstellungen für das virtuelle Verzeichnis "owa" unter Website "Default Web Site" zugreifen.

Call stack
bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.Configuration..ctor(ADSystemConfigurationSession session, String virtualDirectory, String webSiteName, ADObjectId distinguishedName, Boolean isPhoneticSupportEnabled) bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.LoadConfiguration() bei Microsoft.Exchange.Clients.Owa.Core.OwaConfigurationManager.CreateAndLoadConfigurationManager()
bearbeitet von paddy89
Link zu diesem Kommentar

Der entscheidende Punkt ist doch: Warum stehen die Dienst plötzlich nicht mehr auf Automatisch?

 

Denn im Normalbetrieb von Exchange passiert so was nicht. Also überlegt man, wann das passiert und da steht: Update wurde abgebrochen ganz oben auf der Liste.

 

Und wenn das Update abgebrochen wurde, hast Du einen fehlerhaften Zustand, der vielleicht gar nicht wirklich behoben werden kann. Oder Du behebst zwar das ein Symptom, aber hast morgen das nächste Problem.

 

Die Fehlermeldungen oben können sehr viel bedeuten (Probleme mit DNS, Namensauflösung oder sogar mit dem AD selbst). Es kann aber auch nur an einer fehlerhaften web.config liegen.

 

Welchen Versionstand hat Exchange denn laut EMC und welche weiteren Exchange-Updates sind laut Systemsteuerung installiert?

Link zu diesem Kommentar

Exchange 2007 V.08.03.0083.000

MMC3 V.6 Sp2

 

Interessant... im updateverlauf (alles erfolgreich) und unter programme/funktionen kann ich kein Exchange Update ausmachen (wo kann ich die noch nachschauen? wäre dem so, müsste ich doch irgendwo was nachschauen können, das ein Update fehlgeschlagen ist?!)

werd heute abend mal den server updaten (hat einige inder Warteliste)

bearbeitet von paddy89
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...