Jump to content

Definition "Qualifizierter Desktop" im Open Value Subscription


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich gerade mit der Open Value Subscription und versuche die Definition des "Qualifizierte Desktops" zu verstehen und für einige unserer Anwendungsfälle zu bewerten.

 

In den offiziellen Dokumenten konnte ich wenig zur Definition finden. Nur Folgendes:

Microsoft Seite - Open Values Subscription Factsheet:

Qualifizierte Desktops:

Dies sind alle PCs, die nicht als Server oder als Line-of-Business (LOB)-PC fungieren.

 

Line-of-Business-PC wird dann nicht näher erklärt. Ich würde das als PC einschätzen, der nur für spezielle geschäftsspezifische Anwendungen genutzt wird. Aber das kann irgendwie alles und nichts sein. Und was zählt schon eine persönliche Meinung im Vertragsrecht?...

 

Ich würde euch deshalb bitte, die folgenden Anwendungsfälle zu bewerten. Meine Vermutung mit Begründung, ob dies ein qualifizierter Desktop ist, habe ich jeweils in blau dahintergeschrieben:

  • Normaler PC am Büroarbeitsplatz - ja
  • PC, der als Kiosksystem total beschränkt ist und nur die Oberfläche einer Zeiterfassungssoftware bereitstellt - ja (er könnte ja theoretisch alles ausführen)
  • Produktionsmaschine, in der ein PC-System zur Steuerung eingebaut ist. Die Basis des Systems ist nicht erkennbar. - nein (ist ja kein Desktop)
  • Produktionsmaschine, in der ein PC-System zur Steuerung eingebaut ist. Es ist erkennbar, dass das Baisssystem ein Windows XP Pro ist. - nein (ist ja kein Desktop)
  • Windows-PC, der als Test- und Prüfsystem in der Fertigung eingesetzt wird und dazu hauptsächlich ein Testsystem ansteuert. Es kann aber zusätzlich beispielsweise auch ein Excel-Viewer installiert sein, um Anweisungs-Dokumente zu betrachten. - ja (bin mir unsicher, tendiere aber eher zu ja)
  • Windows 7 Professional, dass in einer VM auf dem Hyper-V-Servercluster läuft, weil dort eine Applikation regelmäßige Wartungsaufgaben übernimmt, ohne Nutzerinteraktion - nein (es zählt die Hardware und das ist ein Server. Die Art des OS zählt nicht)
    Ist dann diese VM trotzdem von der SA abgedeckt, auch wenn es gar nicht als Desktop zählt?
  • Zeiterfassungsterminal, Multifunktionsdrucker, Smartphone - nein (sind ja keine Desktops)

 

Ich hoffe Ihr teilt meine obigen Einschätzungen (oder widerlegt sie). Jeder Input ist jedenfalls willkommen.

 

Danke und Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

Eine genaue Definition der qualifizierten Desktops findest du auf den Microsoft Seiten (einfach googlen). Nur aufpassen, dass du die für ov/ovs erwischt und nicht für ea/eas.

 

Produktionsmachinen gehörten nicht dazu. Allerdings brauchst du eine device cal wenn die teile irgendwie auf deine Server zugreifen.

Für die Win 7 pro in der vm brauchst du eine vda Lizenz. Sofern du User cals hast sind die Smartphones abgedeckt. Ansonsten brauchst du dafür eine device cal. Die netzdrucker sind per device cal zu lizenzieren. Die zeiterfassungsterminals auch wenn sie die Daten sammeln und dann zum Beispiel im filesystem ablegen. Ip Telefone die auf einer Tk-Software basieren die auf einen windowsserver läuft sind mit einer device cal zu lizenzieren wenn du keine User cals hast (wie Smartphones). Bei dem kiosksystem mit der zeiterfassungsterminals bin ich mir nicht sicher. Das müsste man bei ms erfragen.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Schon klar. Wir haben nur so eine heterogene Umgebung, dass sich die Mehrkosten durch die geforderte (Zwangs-)Standardisierung bestimmer Produkte nicht rechnet. Deshalb bleibt alles beim "normalen" Open Value. Natürlich alles mit SA. :D

 

Und da es in den letzen >10 Jahren eigentlich immer nur mehr wurde, tut uns die fehlende Möglichkeit der Reduktion auch nicht so weh. Relativ glückliche Situation. Ich weiß.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...