Jump to content
Sign in to follow this  
blub

VirtualPC - XP Eindampfen

Recommended Posts

Hi,

Ich versuche, mir eine virtuelle XP-Maschine mit einem möglichst kleinen Diskfile (*.vhd) zu konfigurieren. Es gibt dazu bei VrtualPC die Funktion "Virtual Hard Disk Compaction ". Lt. Hilfe habe ich vorher den freien Speicherplatz ge"zeroed" (mit contig.exe von sysinternals oder auch mit dem eraser von http://www.tolvanen.com). Hat alles ohne Fehler geklappt. Einzig ich habe vor dem Packen 1,6 GB Filegrösse und nachher ebenfalls...

Ich habe eine Anleitung, nach der die Grösse auf etwa 250 MB schrumpfen sollte, was sie aber nicht tut

 

 

Vielleicht weiss jemand schon was

cu

blub

Share this post


Link to post

Hi real,

Das Zeroing mit 3 Nullen hat mich immerhin von 1.6GB auf 1.4GB runtergebracht. Nach der NTFS-Komprimierung steh ich momentan auf 850 MB.

Zu den 269 MB in der Präsentation ist es noch ein Stückchen, ich muss mir die Tipps aus der Newsgroup nochmal zu Gemüte führen.

cu

blub

Share this post


Link to post

kann übrigens nicht bestätigen, dass defrag innerhalb der vm zur aufgeblähten .vhd führt. :suspect: halte diese aussage für eine "kann"-bestimmung.

mir ist es im übrigen auch nicht gelungen, die .vhd kleiner zu bekommen. aber ich dank dir schon mal für den tipp. vmware ist bei mir von der platte geflogen! unter vpc läuft sogar mein debian ohne nur ein leises mucken - und die performance ist mit 128mb besser als mit den 152mb unter vmware! ich tu's nicht gern, aber da muss ich ms loben! ;)

Share this post


Link to post

Hi rt,

Ich hab die *.vhd von XP inclusiver aller SP-Packs und Patche jetzt auf NTFS-komprimierte 580 MB (1.2 GB unkomprimiert) bekommen. Es fehlt noch ein bischen was bis 250 MB, aber immerhin :cool: .

(ich habe im Eraser alle 4 Algorithmen plus einem selbst hinzugefügten 3 mal 0 byte Muster durchlaufen lassen)

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...