Jump to content

DNS Server im Bertrieb löschen und neu konfigurieren ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Habe hier einen Windows 2003 Server mit AD und natürlichen DNS laufen.

Ein weiterer W2k3 Server und ein W2k Server sind Mitlgied dieser Domäne. Die Workstations sind alle WinXP Professional.

 

Nun ist mir seinerzeit ein kleiner Fehler beim Einrichten des DNS unterlaufen und ich möchte diesen nun komplett deinstallieren und neu einrichten.

 

Jetzt die Frage, wenn ich dieses während des Produktionsbetriebes mache haben die Clients ein Problem auf diese Domäne zuzugreifen ? Im TCP/IP der Clients steht die IP des Servers als DNS drin. Auf dem Server laufen diverse Freigaben die zwinged benötigt werden für den Betrieb.

 

Die neue DNS Zone soll anders heißen als bislang.

 

Wäre dankbar für Tips.

 

Mfg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Also einen DNS schnell neu einrichten und neu starten, Dauer ca. 3 Minuten, kein Reboot erforderlich, das geht prima. So lange kann das Netz ihn entbehren.

Aber die Zone umbenennen? Ne! Dazu müßte man mal eben die Domäne umbenennen, das ist nicht ganz so trivial, je nach Größe.

Oder anders ausgedrückt: was bringt mir eine umbenannte Zone, wenn die Domäne nicht umbenannt wurde?

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999

 

vielleicht erinnerst du dich. Vor ein paar wochen hatte ich schon mal einen Thread mit DNS Fragen geschrieben. Ging da um kopieren einer AD Struktur vom alten Server auf den neuen.

 

Das klappte auch soweit. Aber ich hatte damlas den Fehler gemacht das ich die Dömäne falsch eingerichtet wurde (Name der Domäne).

 

Das bedeutet die Domäne heist jetzt : Servername.domäne.de

 

die Clients haben dann immer den DNS Namen :

client. servername.domäne.de

 

durch den ganzen HickHack kommt nun bei NSLOOKUP immer die Meldung das kein Standardserver gefunden wurde, bzw. der Name für die IP des Servers nicht gefunden wurde.

 

Namensauflösung klaptt zwar wunderbar, aber es stört mich einfach mit den kleinen Fehlern.

 

Also muss ich wohl die domäne ebenfalls umbennen, meine mich aber zu errinnern das dieses nicht einfach mal so gemacht werden kann :-((

 

Netzumfang : 3 Server, c.a. 18 WKS.

 

Hast du einen Tipp für mich wie das am einfachsten läuft ?

 

THX

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Icc erinnere mich. Aber wie gesagt, nur die Zone umbenennen ist nicht. Will oder muss man die ganze Domäne umbenennen, dann empfehle ich, zuerst die Papers von MS zum Tool gut durchzulesen, das ganze erst mal in einer Testumgebung mit allen nachgebauten DC, ei zwei zusätzlichen Servern (wenn man die orignal auch hat) und zwei Workstation zu machen. Dann vierlleicht, nach entsprechender Sicherung im produktiven Netz machen (an einem verschneiten Wochenende)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...