Jump to content

Sehr langes/lahmes Checkdisk unter RAID5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüße Euch!

 

Weiß nicht, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin, aber ich versuch´s mal:

 

Ich musste bei einem Fileserver* ein 6TB Datenraid mittels Checkdisk (mit /f /r) überprüfen. Nach dem Reboot erhielt ich im Anschluss an die Dateiprüfung (Phase 1 von 5) dann folgende Meldung:

"Es sind 85 MB zusätzlicher physikalischer Speicher erforderlich, um den Datenträger bei voller Geschwindigkeit überprüfen zu können" :(

 

Jetzt hängt die Kiste schon seit 2 Tagen bei "CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)" und prüft und prüft und prüft...

 

Dass das Ganze viel Zeit in Anspruch nehmen würde war mir schon klar, aber mit so viel habe ich nun nicht gerechnet. OK, war vielleicht ein bisschen dumm oder blauäugig von mir, gebe ich zu. Mittlerweile bekomme ich jedoch echt Muffe, dass das noch Tage oder Wochen dauert. Dann hätte ich nämlich ein wirklich fettes Problem...

 

Hat jemand Erfahrungswerte mit so großen Arrays und so lahmer Hard-/Software? Oder irgend einen Tip für mich?

 

Gruß,

Fusselchen

 

 

 

* grobe Eckdaten des Servers:

Athlon64 ~2GHz

1GB RAM

W2K3R2

1 SSD als System"platte"

4 HDs à 2 TB im RAID5 (über Dawicontrol-Schnittstellenkarte, kein aktiver RAID-Controller, Software-RAID über Treiber)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...