Jump to content

Umzug von Exchange Daten in neue Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir müssen ca. 50 Exchange Postfächer in eine neue (frische) Domäne umziehen.

Dabei geht es nur um Kalendereinträge etc., Mails werden separat per Mailstore aus dem Profil herausgesichert und später importiert.

Wir möchten also für jeden Benutzer eine .pst Datei erstellen lassen und diese später importieren.

 

Damit der Exort nicht per Hand gemacht werden muss, möchten wir das Tool Exmerge einsetzen.

 

Ist Stand: SBS2003, Exchange Version 6.5 (Build 7638.2 SP2), Exmerge in Version 6.5.7529.0

Soll Stand: Exchange 2010 auf Windows Server 2008 R2

 

Lt. verschiedener Anleitungen habe ich einen neuen User im AD angelegt und diesem im System Manager per Objektverwaltung die Berechtigung "Exchange Administrator - Nur Ansicht" vergeben.

Weiterhin hat der User komplette Berechtigungen auf den Postfachspeicher.

 

Der User meldet sich per Remotverbingung am SBS an und hat komplette Berechtigungen auf den Ordner D:\Exmerge.

 

Exmerge liefert eine Fehlermeldung an dem Punkt an dem die verfügbaren Postfächer aufgelistet werden sollen.

[08:31:56] Successfully initialized MAPI.
[08:31:56] Ending Routine:  (CMapiSession::MapiInit)
[08:31:56] MAPI Logon successful.
[08:31:56] Ending Routine:  (CMapiSession::Logon)
[08:31:56] Entered Routine:  (CMapiSession::GetMailboxesOnServer)
[08:31:56] Getting list of mailboxes on the server.
[08:31:56] Found default store.
[08:31:56] Error opening message store (EMS). Verify that the Microsoft Exchange Information Store service is running and that you have the correct permissions to log on. - 0x8004011d ( (CMapiSession::GetMailboxesOnServer))
[08:31:56] Error getting list of mailboxes on server 'W01S001'
[08:31:56] Finished getting list of mailboxes.
[08:31:56] Ending Routine:  (CMapiSession::GetMailboxesOnServer)
[08:31:56] Session logoff successful.
[08:31:56] Entered Routine:  (CMapiSession::DeleteOurProfile)
[08:31:56] Ending Routine:  (CMapiSession::DeleteOurProfile)
[08:31:56] Error encountered getting mailbox information from the private information store database(s) on server 'W01S001'. Make sure you have adequate permissions on the Information Store object. Please refer to the 'd:\exmerge\ExMerge.log' log file for more information.
[08:32:00] MAPI uninitialized.

 

 

Vielleicht mache ich ja grundsätzlich etwas verkehrt, daher Poste ich mal die .ini Datei.

; EXEMERGE.INI
; This file is for use with the EXMERGE.EXE program, version 4.00 or higher.
;
; Angepasst von www.msxfaq.de fuer Deutsch/Englisch auf 
; 
;

[EXMERGE]
LocalisedExchangeServerServiceName=Microsoft Exchange-Nachrichtenspeicher
LocalisedPersonalFoldersServiceName=Persönliche Ordner
LoggingLevel=3
LogFileName=d:\exmerge\ExMerge.log
DataDirectoryName=d:\EXMERGE
MergeAction=0
SourceServerName=w01s001
DomainControllerForSourceServer=w01s001
SrcServerLDAP-Port=389
DestServerName=
DomainControllerForDestServer=
DestServerLDAP-Port=
SelectMessageStartDate=
SelectMessageEndDate=
ListOfFolders=
FileContainingListOfFolders=
FoldersProcessed=2
ApplyActionToSubFolders=1
FileContainingListOfMailboxes=
RemoveIntermediatePSTFiles=1
DateAttribute=0
DataImportMethod=2
ReplaceDataOnlyIfSourceItemIsMoreRecent=1
CopyUserData=1
CopyAssociatedFolderData=1
CopyFolderPermissions=1
CopyDeletedItemsFromDumpster=1
FileContainingListOfMessageSubjects=
SubjectStringMatchCriteria=0
FileContainingListOfAttachmentNames=
AttachmentNameStringMatchCriteria=1
MapFolderNameToLocalisedName=1
[international]
DefaultLocaleID=1031

[Folder Name Mappings]
Inbox = Posteingang
Deleted Items = Gelöschte Objekte
Sent Items = Gesendete Objekte
Outbox =  Postausgang

 

Die neue Domäne besteht bereits parallel zur alten und hat einen anderen Adressbereich. Evtl. hat ja jemand noch einen anderen Tipp, wie wir den Umzug der Postfächer gestalten können.

 

Vielen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ein Blick in die LOG-Datei könnte helfen.

 

Ich vermute, es fehlt der Übersetzungs-Eintrag für den Kalender (IMHO "Calendar = Kalender", ist aber ungetestet).

 

Den Kalendereintrag habe ich hinzugefügt.

 

Im Log finde ich folgenden Fehler:

Quelle:MSexchangeIS

ID:9562

 

Lt. MS: Quelle: MSExchangeIS ID: 9562 (Exchange 6.5.6940.0) - Technet Events And Errors Message Center: Message Details

Um weitere Probleme zu beheben, erzwingen Sie eine erneute Erstellung des Empfängeraktualisierungsdienstes für eine gegebene Domäne, die die Benutzerkonten enthält, so dass jedes Benutzerobjekt die richtigen Attribute erhält. 

 

@Nemix:

Wir haben in der neuen Domäne neue Benutzernamen, Email Adressen etc.

Mir scheint der Weg per Exmerge recht einfach zu sein.

 

So können wir den Export vorbereiten und später bequem per Script und new-mailboximportrequest wieder importieren.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Lest ihr eigentlich Fehlermeldungen nicht?

 

Du sollst in die LOG-DATEI schauen, und zwar diese hier: d:\exmerge\ExMerge.log - nicht ins Event-Log.

 

PST-Migrationen sind nur dann einfach, wenn man die Nachteile in Kauf nimmt. In Deinem Fall wirst Du feststellen, dass Besprechungen keinen Besitzer mehr haben und daher nicht mehr so einfach geändert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Lest ihr eigentlich Fehlermeldungen nicht?

 

Du sollst in die LOG-DATEI schauen, und zwar diese hier: d:\exmerge\ExMerge.log - nicht ins Event-Log.

 

PST-Migrationen sind nur dann einfach, wenn man die Nachteile in Kauf nimmt. In Deinem Fall wirst Du feststellen, dass Besprechungen keinen Besitzer mehr haben und daher nicht mehr so einfach geändert werden können.

 

Hallo, die Logdatei spuckte für mich keine verwertbaren Informationen mehr aus.

Ausserdem habe ich ja den letzten Teil des Logs, den mit der Fehlermeldung, hier gepostet. Daher bin ich davon ausgegangen, dass Du auf das Eventlog verwiesen hast..

 

Exmerge funktioniert nun, ein Testimport in das passende Exchange Konto ebenfalls.

 

Bzgl. der Besprechnung hast Du natürlich recht, das habe ich bisher nicht bedacht. Da müssten wir prüfen, wie hoch der Aufwand dabei wäre.

 

Ich werde mir wohl mal die Cross Forest Migration ansehen müssen..

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...