Jump to content

SCCM OS Verteilung - Wake On Lan Problematik


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zur Zeit implementiere ich SCCM 2012 bei uns im Unternehmen.

Gerne würde ich die Clients automatisch per Wake On Lan vor der Verteilung von Windows 7 starten lassen.

 

Gibt es eine Möglichkeit dies ohne die Out of Band Serverrolle zu realisieren?

 

Ich finde zwar im Task die Möglichkeit "Wake up Pakete" zu senden, jedoch startet kein Rechner im angelegten Zeitfenster.

 

Wie habt ihr dies realisiert?

 

Danke für eure Hilfe

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Hast Du schon mal probiert, einen Rechner "händisch" per WoL aufzuwecken? Dafür gibt's genügend Freeware Tools.

 

Klar das funktioniert.

 

Ich dachte es gibt eine Möglichkeit, dass man entweder die Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt/ Zeitfenster automatisch durch SCCM per WOL starten und installieren lässt oder manuell (eine Gruppe/ einen Client) in der SCCM Konsole (auch per WOL).

 

Gibt es diese Möglichkeit?

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Klar kann man dies mit ConfigMgr (unicast oder subnet directed Broadcasts: Planning for Communications in Configuration Manager). Meine Frage zielte nur darauf ab, ob WoL an sich funktioniert (Switche, BIOS etc). Logfiles: Technical Reference for Log Files in Configuration Manager. Bei required Deployments muss dies noch konfiguriert werden: Operations and Maintenance for Software Updates in Configuration Manager (Send wake-up packets).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Klar kann man dies mit ConfigMgr (unicast oder subnet directed Broadcasts: Planning for Communications in Configuration Manager). Meine Frage zielte nur darauf ab, ob WoL an sich funktioniert (Switche, BIOS etc). Logfiles: Technical Reference for Log Files in Configuration Manager. Bei required Deployments muss dies noch konfiguriert werden: Operations and Maintenance for Software Updates in Configuration Manager (Send wake-up packets).

 

Danke für deine Antwort, Torsten.

 

Sehe ich das richtig, dass es nur mit dem "Out of Band Management" realisierbar ist?

Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Nein, WoL geht auch per "magic packet". Siehe die Tabelle unter Planning for Communications in Configuration Manager ("Traditional wake-up packets")

 

Danke Torsten!

Laut der Seite muss man also keine weitere Rolle in SCCM hinzufügen.

Ich finde jedoch nirgends eine Doku, wie man das WoL über Magic Pakete für das Verteilen von Betriebssystemen konfiguriert und verwendet.

 

Wie gesagt, ich finde nur den einen Haken "Sending wake up packets" beim Verteilen eines Tasks. Mehr jedoch nicht.

 

Danke

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...