WolleXPC 10 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 Hallo zusammen, zur Zeit implementiere ich SCCM 2012 bei uns im Unternehmen. Gerne würde ich die Clients automatisch per Wake On Lan vor der Verteilung von Windows 7 starten lassen. Gibt es eine Möglichkeit dies ohne die Out of Band Serverrolle zu realisieren? Ich finde zwar im Task die Möglichkeit "Wake up Pakete" zu senden, jedoch startet kein Rechner im angelegten Zeitfenster. Wie habt ihr dies realisiert? Danke für eure Hilfe Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
TorstenM 20 Geschrieben 2. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2012 Hast Du schon mal probiert, einen Rechner "händisch" per WoL aufzuwecken? Dafür gibt's genügend Freeware Tools. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 6. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. November 2012 Hast Du schon mal probiert, einen Rechner "händisch" per WoL aufzuwecken? Dafür gibt's genügend Freeware Tools. Klar das funktioniert. Ich dachte es gibt eine Möglichkeit, dass man entweder die Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt/ Zeitfenster automatisch durch SCCM per WOL starten und installieren lässt oder manuell (eine Gruppe/ einen Client) in der SCCM Konsole (auch per WOL). Gibt es diese Möglichkeit? Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
TorstenM 20 Geschrieben 12. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2012 Klar kann man dies mit ConfigMgr (unicast oder subnet directed Broadcasts: Planning for Communications in Configuration Manager). Meine Frage zielte nur darauf ab, ob WoL an sich funktioniert (Switche, BIOS etc). Logfiles: Technical Reference for Log Files in Configuration Manager. Bei required Deployments muss dies noch konfiguriert werden: Operations and Maintenance for Software Updates in Configuration Manager (Send wake-up packets). Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 22. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. November 2012 Klar kann man dies mit ConfigMgr (unicast oder subnet directed Broadcasts: Planning for Communications in Configuration Manager). Meine Frage zielte nur darauf ab, ob WoL an sich funktioniert (Switche, BIOS etc). Logfiles: Technical Reference for Log Files in Configuration Manager. Bei required Deployments muss dies noch konfiguriert werden: Operations and Maintenance for Software Updates in Configuration Manager (Send wake-up packets). Danke für deine Antwort, Torsten. Sehe ich das richtig, dass es nur mit dem "Out of Band Management" realisierbar ist? Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TorstenM 20 Geschrieben 26. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2012 Nein, WoL geht auch per "magic packet". Siehe die Tabelle unter Planning for Communications in Configuration Manager ("Traditional wake-up packets") Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pohlmann 10 Geschrieben 28. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2012 Gute Entscheidung. Wir haben SCCM auch im Unternehmen im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Das Tool erspart (nach der Installation) schon viel Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 29. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. November 2012 Nein, WoL geht auch per "magic packet". Siehe die Tabelle unter Planning for Communications in Configuration Manager ("Traditional wake-up packets") Danke Torsten! Laut der Seite muss man also keine weitere Rolle in SCCM hinzufügen. Ich finde jedoch nirgends eine Doku, wie man das WoL über Magic Pakete für das Verteilen von Betriebssystemen konfiguriert und verwendet. Wie gesagt, ich finde nur den einen Haken "Sending wake up packets" beim Verteilen eines Tasks. Mehr jedoch nicht. Danke Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
TorstenM 20 Geschrieben 30. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2012 Wie gesagt, ich finde nur den einen Haken "Sending wake up packets" beim Verteilen eines Tasks. Mehr jedoch nicht. Diese Option ("Send wake-up packets") wird pro Deployment konfiguriert und macht genau das, nämlich WoL zum Zeitpunkt der Deadline. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 11. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Hi Torsten, danke für deine Antwort. Laut dem wolcmgr Log wird ein WOL Job beim Deployen eines Task's angelegt, der auch während dem Zeitfenster ausgeführt wird. Der Client startet jedoch nicht und ich finde auch keine Einträge in Wireshark, dass Broadcasts/ Magic Pakete versendet werden. Was mache ich falsch? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Schau mal hier: Troubleshooting Wake On LAN Issues Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolleXPC 10 Geschrieben 12. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Schau mal hier: Troubleshooting Wake On LAN Issues Leider hilft das nicht. Ich hatte zuerst vermutet, dass es an unseren VLAN's liegt aber SCCM sendet ja nicht mal Pakete, die Ansatzweise was mit WOL zu tun haben. Habe nun mehrere Scans mit Wireshark durchgeführt und nichts gefunden. Gruß Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.