Jump to content

Mein CCNA Zertifizierungsplan sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle,

 

ich hatte das Vergnügen während meiner Ausbildung Cisco Unterricht zu haben. Mir macht das wirklich sehr viel Spaß. Genau mein Ding.

 

Nun möchte ich auch gern beruflich dort etwas machen (in Zukunft).

 

Mein Plan wäre:

 

640-802 CCNA

ICND1 und ICND2

 

640-461 CCNA Voice

ICOMM

 

640-554 CCNA Security

IINS

 

640-722 CCNA Wireless

IUWNE

 

Ich darf die CCNA Prüfung kostenlos über meine Firma ablegen. Kursmaterial habe ich noch von der Ausbildung liegen. Also ist der CCNA kein Problem. Ich habe auch fünf 1841er und den Packet Tracer, um praktisch etwas machen zu können.

 

Die weiteren CCNA Prüfungen würde ich dann auch im Selbststudium durchführen.

 

Nun stell ich mir die Frage, ob das sinnvoll ist? Habe ich damit die Chance, im Bereich Cisco tätig zu werden? Ich will natürlich erst mal Fuß in diesem Gebiet fassen. Wenn weitere Zertifikate notwendig sind, sind diese dann sicher über die zukünftige Firma abgedeckt. Aber man muss eben erst mal eine Firma finden, die einem einen Job in diesem Bereich gibt.

 

Was meint ihr?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für die Hinweise.

 

Mich interessiert ja der Security Bereich mehr.

 

Da wäre also folgender Weg besser?

 

640-802 CCNA

ICND1 und ICND2

 

640-554 CCNA Security

IINS

 

Dann noch die SECURE, FIREWALL, VPN und IPSv7 für den CCNP Security.

 

Muss ich dann nach dem CCNA Security erst noch die ROUTE, SWITCH und TSHOOT machen um den CCNP zu erlangen oder reichen da die o.g. Security Kurse?

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar

der Weg ist nicht nur besser, es ist der einzige Weg um CCNP Security machen zu können :)

 

ich denke es hat keine Sinn erst 3 CCNAs zu machen und erst dann zu spezialisieren, mach lieber den letztgenannten Weg und dann kannst dir immer noch anschauen was du noch benötigst,CCNA Voice/Wireless reicht zb jeweils nicht um Lösungen für Voice/WLAN von Cisco wirklich betreiben zu können. Die würde ich nur machen wenn man es auf die jeweiligen CCNPs abgesehen hat, da vorgeschrieben.

 

Was natürlich auch geht ist zuerst Security zu machen, also von ganz unten nach ganz oben und wenn man sich ein paar Jahre mit anderer Materie beschäftigt gleich einen CCIE der jeweiligen Sparte, da erspart man sich das alles, muss aber direkt mit recht komplexen Themen umgehen können.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Einschätzung :)

 

Laut Cisco benötige ich nur einen CCNA um die 4 Prüfungen für den CCNP Security machen zu können?

 

CCNP Security - Career Certifications & Paths - Cisco Systems

 

Also muss ich die 3 Prüfungen für den normalen CCNP nicht machen? An sich macht es natürlich Sinn, diese auch zu machen, aber theoretisch benötige ich das nich?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...