Jump to content

DFS Replikationsfehler 2212, 2104, 2004


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

n´Abend allerseits,

 

gestern ist auf bei meinem Fileserver ein Ordner an seine Kontingentgrenze gebracht worden, kurz danach stellte DFSR seinen Dienst ein.

Seither erhalte ich folgende Event´s.

 

2212

Der DFS-Replikationsdienst hat ein unerwartetes Herunterfahren auf Volume D: erkannt. Ein unerwartetes Herunterfahren kann auftreten, wenn der Dienst nicht normal beendet wurde (zum Beispiel aufgrund eines Stromausfalls) oder wenn auf dem Volume ein Fehler aufgetreten ist. Der Dienst hat automatisch den Wiederstellungsprozess initiiert. Der Dienst erstellt die Datenbank neu, wenn er erkennt, dass die Datenbank nicht zuverlässig wiederhergestellt werden kann. Es ist keine Benutzeraktion erforderlich.

 

Weitere Informationen:

Volume: D:

GUID: 65BDF236-F5AC-11DF-8427-005056B80005

 

 

2104

Der DFS-Replikationsdienst konnte nach einem internen Datenbankfehler auf Volume "D:" nicht wiederhergestellt werden. Replikation wurde für alle replizierten Ordner auf diesem Volume beendet.

 

Weitere Informationen:

Fehler: 9214 (Interner Datenbankfehler (-1605))

Volume: 65BDF236-F5AC-11DF-8427-005056B80005

Datenbank: D:\System Volume Information\DFSR

 

 

2004

Der DFS-Replikationsdienst hat die Replikation auf Volume "D:" beendet. Dieser Fehler kann auftreten, weil der Datenträger voll ist oder ausfällt oder eine Kontingentgrenze erreicht wurde. Er kann ebenfalls auftreten, wenn der DFS-Replikationsdienst bei dem Versuch, Staging für Dateien für einen replizierten Ordner auszuführen, auf Fehler getroffen ist.

 

Weitere Informationen:

Fehler: 9014 (Datenbankfehler)

Volume: 65BDF236-F5AC-11DF-8427-005056B80005

 

Nach einem Tag Suche, trete ich noch immer auf der Stelle :( Ein DB Check mit eseutil /g dfsr.db brachte auf beiden Servern keine Fehler, "System" hat auf dem Entsprechenden Laufwerk alle Rechte die es haben sollte, das Kontingent ist erst angehoben und nun deaktiviert --> keine Änderung :(

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich übersehen oder überprüfen könnte?

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

an die DfsrPrivate Ordner in den "normalen" Orndern hatte ich mich inzwischen rangewagt, nur eben im System Volume Information nicht. In der Anleitung löschen sie den kompletten DFSR Ordner unterhalb von System Volume Information. Reicht es auch aus den DB und Private Ordner zu löschen?

In einer Testumgebung habe ich diese Ordner gelöscht, Resultat war das der DFSR Prozess nach erneutem Start eine Weile 100 % CPU Last verursachte aber keine Netzwerklast.

Das wäre meine meine größte Angst, wird nach dem löschen der DB ein vollständiger sync durchgezogen? Bei mir wären es ca. 100 GB über eine 10 M/Bit Leitung. Kurz um ein No Go, wenn nur das Dealta bis zum Ausfall übertragen wird, wäre es OK. Kannst Du mir sagen ob das so ist?

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar

Mein "Kann ich Dir leider auch nicht sagen" bezieht sich auf:

Reicht es auch aus den DB und Private Ordner zu löschen?

 

Und weißt Du, ob die Server dann einen vollständigen Sync fahren und alle Daten kopieren?

Klar. Wenn Du wie im verlinkten Beitrag vorgehst, wird auch ein vollständiger Sync ausgeführt. Hier noch mal die gemeinte Stelle:

 

 

I recently had a spat with the "new and improved" DFSR and wanted to let everybody in on the proceedure for reseting a DFSR member.

 

First off, removing everything using the GUI doesn’t help when the database is corrupt. DFSR keeps the database regardless of its membership status. So if for example you had a broken DFSR server and removed it from every replication group, when you added it back you’d still be out of luck.

 

To clear it completely after the server is no longer a member of *any* dfsr replication group (i.e. remove it from all of them in the gui and wait for AD replication to propgate the changes):

 

1. Stop the "DFS Replication" service.

 

2. On the drive(s) in question, grant yourself full permission to the hidden system "System Volume Information" folder.

 

3. Navigate into the folder and delete (or move to be extra careful) the DFSR folder.

 

4. Navigate to each replication group the server was a member of and delete (or move to be extra careful) each hidden system "DfsrPrivate" folder.

 

5. Start the "DFS Replication" service.

 

You may now treat the server as a brand new member for the replication groups. Now all you need to deal with is DFSR’s sloppy initial replication routines (hint: those missing files are in the "DfsrPrivate \PreExisting" folder).

 

 

 

http://www.eventidwiki.com/index.php?title=Event_ID_:_2104%2C_DFSR

 

 

 

However this did not work the folder would not rename under 2008 even with UAC off, this did work for me though

 

1. Click Start, right click Command prompt and click run as administrator to open a command prompt window, then go to driverletter:\System Volume Information\dfsr prompt, type the command below to rename it:

 

Ren “old folder name” “new folder name”

 

I did this on both servers participating in the replication. further to this I deleted the folder I was replicating on the destination server, and let DFS do all off the creating.

 

after 2 days I had a fully functional DFSR, working the way it should!!!!!

 

Some commands I found useful through the process:

 

dfsrdiag backlog /rgname:”cluster replication” /rfname:websites /rmem:RECEVINGSERVER /smem:SENDINGSERVER >c:\backlog1.txt

 

You might also find the %systemVolume%windows\debug folder useful.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...