Jump to content

Probleme -Router-NT4 Server-W2K Server-W2k Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo im Forum,

 

ich will hoffen , daß mir jemand bei meinem "schweren Fall" helfen kann ! :)

Situartion.

1. Netz

NT4 Server (129.10.10.0 / 255.255.0.0) und ca. 10 W2k Clients

+ W2k Server mit ADS und Exchange2000 (129.10.10.222 / 255.255.0.0), welcher später den NT4 Server ersetzen soll.

 

2. Netz

W2k Server (195.10.10.70 / 255.255.255.0) und ca. 15 W2k Clients.

 

Zur Zeit gehen die Clients vom 1. Netz seperat ins Inet und die Clients vom 2.Netz gehen über den W2k Server ins Inet.

 

Nun sollen beide Netze über einen Router gemeinsam ins Inet gelangen. D.h. ich schließe den Hub vom 1.Netz direkt an den Router und den Hub vom 2. Netz.

Der Router hat 195.10.10.100, DHCP ist nicht aktiv ( auch nicht auf den Servern)

Aber irgendwie haut das nicht hin. Geht das überhaupt so mit den verschiedenen IP-Bereichen und Subn.??

Welchen Gateway- Eintrag müssen die Clients vom 1.Netz bekommen? Den vom Router oder wo die ADS läüft und dieser bekommt dann die Gateway vom Router?

Wie muss ich NAT auf dem Router konfigurieren?

 

Des Weiteren habe ich noch eine Frage in Bezug auf Laptop in zwei verschiedenen Netzen.Wie kann ich es erreichen, daß ich mich mit dem Laptop an der Firmendomäne mit der IP yy anmelden kann und wenn ich dann zu Hause bin, ich mich mit einer anderen IP xx in meinem Betzwerk anmelden kann. Es wird nur eine NIC benutzt. Ich habe so eine Lösung schon mal "gehört", aber im Moment "raucht" mir der Kopf.

 

Bin über jeden Hinweis und Hilfe dankbar !!

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund der unterschiedlichen IP-Konstallation ist zwischen der NT Domäne und dem Router zum Internet, ein weiterer Router notwendig der die beiden Netze 195.10.10.0/255.255.255.0 und 129.10.0.0/255.255.0.0 verbindet, am besten lässt sich das bei deiner Konfiguration über den W2K Server realisieren.

 

-> Der Netzwerkkarte des W2K Servers eine 2te IP Adresse aus dem 195.10.10.0 Netz zuweisen ( oder einer evtl. vorhandenen 2ten Netzwerkkarte)

-> Mittels Routing und Ras eine Route zum anderen Netz festlegen (195.10.10.0/255.255.255.0), den Clients dann als Standartgateway den W2K Server zuweisen, und als 2.ten DNS Server den Router zum Internet hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar
weil ich von dem windows ras & routing nix halte

Unbegründet... :)

Gerade auch für diese Fälle ist er prädestiniert. Habe ihn übrigens neulich einem Kunden empfohlen, als ich ihn gegen eine PIX 515 ersetzt hatte und mit der PIX Null Komma Null Geschwindigkeitsvorteil bei Datentransfer im LAN festgestellt hatte ;)

Meiner Ansicht nach ist bei diesen Sachen immer wieder eine gute, unbegründete und populistische Portion "AntiMS" dabei (meine jetzt nicht dich persönlich, sondern allgemein!!!)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...