Jump to content

Abfrage Datenbanken reorganiziert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

kann bitte jmd Licht ins dunkel bringen

 

offline defragmentierung = macht die DB kleiner

online defragmentierung = fast freie Bereiche die nebeneinander in der DB liegen zusammen, damit sie leichter n schneller wieder beschrieben werden können

 

was mach dann eine "Reorganisierung" und wie bekomme ich Infos über die letzte reorganisierung

Link zu diesem Kommentar

danke für deine Links, leider sind die sehr global gehalten und zielen nicht direkt auf mein Anliegen.

 

Unsere Mailbox DB, werden unter dem Reiter Maintanance

"run daily from 1-5:00 Uhr"

enable background DB maintanance (24x7) <-

 

bedeutet das dann, dass täglich eine "onlinedefragmentierung läuft, die wiederum die DB reorganisiert?

Link zu diesem Kommentar

Unsere Mailbox DB, werden unter dem Reiter Maintanance

"run daily from 1-5:00 Uhr"

enable background DB maintanance (24x7) <-

 

bedeutet das dann, dass täglich eine "onlinedefragmentierung läuft, die wiederum die DB reorganisiert?

 

Ja, zwischen 01:00 und 05:00 Uhr.

 

was ist der Unterschied zwischen

DB reorganisieren

DB online defragmentieren?

 

Es gibt:

Offline Defragmentieren -> nur auf Anforderung und nur, wenn die DB offline sind

Online Defragmentieren -> ein Bestandteil des o. g. Zeitplanes von 1-5

Datenbank Wartung -> enthält die Online Defragmentierung und noch ein paar weitere Prüfungen

 

Den Begriff "reorganisieren" hast Du eingeführt, den gibt es so in Exchange nicht. Daher ist es für uns schwer, das zu unterscheiden.

 

Den Begriff "reorganisieren" findest Du daher in den beiden von sweigl geposteten Links auch nur genau einmal und da wird er als Synonym für eine Offline Defragmentierung verwendet.

 

Um zu klären, was mit "reorganisieren" genau gemeint sein könnte, müsstest Du also mal sagen, wo Du den Begriff genau her hast.

Link zu diesem Kommentar
Den Begriff "reorganisieren" hast Du eingeführt, den gibt es so in Exchange nicht. Daher ist es für uns schwer, das zu unterscheiden.

Reorganisieren kommt von allgemeinen Datenbanken wie MSSQL oder MySQL oder was weiß ich was noch, und macht das gleiche wie die Offline Defragmentierung.

 

Da Exchange auch Datenbanken verwendet, wird der Begriff gern missbraucht, um eine Offline Defragmentierung zu bezeichnen (wie Robert schon angemerkt hat)

Wobei es keine Online REORGANISATION in dem Sinn gibt (würde somit eine Online Offline Defragmentierung sein - gibt es nicht)

 

Seit Exchange 2010 wird meines Wissens nach keine Offline Defragmentierung / Reorganisation mehr benötigt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Da Exchange auch Datenbanken verwendet, wird der Begriff gern missbraucht, um eine Offline Defragmentierung zu bezeichnen (wie Robert schon angemerkt hat)

 

Aber wie gesagt gibt es in der offiziellen Terminologie von Microsoft diesen Ausdruck nicht. Wir können die Analogie zu anderen Datenbank-Systemen ziehen, aber ohne genau zu wissen, woher der OP diesen Begriff hat und in welchem Zusammenhang er dort benutzt wird, bleibt es erstmal eine Spekulation.

 

Seit Exchange 2010 wird meines Wissens nach keine Offline Defragmentierung / Reorganisation mehr benötigt.

 

Benötigt wird sie weiterhin aus den gleichen Gründen wir vorher: Wenn ich eine kleine Datenbank-Datei haben will (z.B. für das Backup nach dem Verschieben von Postfächer).

 

Richtig ist allerdings, dass Microsoft schon seit Ex 2003 aus praktischen Gründen empfiehlt, auf die Offline Defragmentierung zu verzichten, weil ich hierfür die Datenbank offline nehmen muss.

 

Vielmehr soll man eine neue Datenbank anlegen und die Postfächer stattdessen verschieben und danach die alte DB löschen.

 

Und seit Ex 2010 Online-Move im Hintergrund mitbrachte, wurde dieses Praxis-Argument natürlich noch interessanter.

 

Übrigens wird, wenn alles dabei bleibt, bei Ex 2013 dann wirklich kein eseutil mehr dabei sein. Mal sehen, ob die Entwickler wirklich diesen Schritt gehen, so sind eseutil.exe und die store.exe (die gibt es auf jeden Fall nicht mehr) doch die beiden letzten Programme, die noch in altem unmanaged Programmcode sind. Ab Ex2013 wird die Datenbank dann auch komplett .NET sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...