Jump to content

Benutzerdefinierte Antwort bei Abgelehnter Mail möglich ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Kollegen,

ich bin gerade auf der suche nach einer Möglichkeit einem Empfänger welcher abgelehnt worden ist eine Benutzerdefinierte Antwort zu senden.

 

Als Beispiel lautet aktuell die Anwort :

 

testmich@domain.com>: host mail.domain.com[123.123.123.123] said: 550 5.7.1 Recipient not authorized, your IP has been found on a block list (in reply to RCPT TO command)

 

Nun möchte ich aber wie folgt antworten :

 

testmich@domain.com>: host mail.domain.com[123.123.123.123] said: 550 5.7.1 Recipient not authorized, your IP has been found on a block list (spamhouse.org) (in reply to RCPT TO command)

 

Vor einigen Monaten hatte ich mal dazu einen Artikel gelesen und mir abgelegt, jedoch finde ich ihn nicht mehr.

Ev. weis jemand von euch wo ich diesen Artikel finde oder wie ich das umsetzen kann.

 

Vielen dank für eure Hilfe

Lampe2010

Link zu diesem Kommentar

Wir setzen Exchange 2010 ein, ich möchte es mir leichter machen mit der Benachrichtigung, das ist der Grund.

Es rufen ständig die Leute bei mir an und melden mir das Sie keine Mails versenden können.

(Zum Beispiel Interne Mitarbeiter die sich von Ihrer Privaten Mail an die Firmenadresse etwas schreiben.)

Und das es immer wieder die selben 5-10 Leute sind, geht es mir langsam schon auf den Keks :-)

Deshalb währe eine erweiterte Meldung nicht schlecht.

 

Wie meinst Du das ich soll die Blacklist nur als Teilkriterium einsetzen ?

Kannst Du mir ein Beispiel geben ?

Ich bin kein Exchange Admin !

Gruß

Lampe2010

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn Du kein Exchange-Admin bist (war ja keine Schande ist, kann nicht jeder alles können), dann dürfte die Erklärung der Anti-Spam-Funktionen von Exchange und Anti-Spam allgemein die Möglichkeiten eines Forums übersteigen. Da solltest Du Dir mal einen Experten ins Haus holen, der Euch das in Ruhe erklärt, designed und konfiguriert.

 

Wenn es immer die selben 5-10 Leute sind, müsste man eher die Frage stellen, was diese Leute falsch machen.

 

Allerdings hast Du ein technisches Problem bei Exchange: RBL sind dort ein "absolutes" Kriterium, d.h. steht der Absender auf einer RBL wird bei Dir geblockt. Die von Günther zu recht angemahnte Funktion "Blacklist nur als Teilkriterium" anzusehen, ist bei Exchange so gar nicht möglich.

 

Dann müsstest Du ein anderen Spamfilter einsetzen, z.B. ORF EE von vamsoft.com

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Wenn es immer die selben 5-10 Leute sind

 

Da würde ich auch zuerst ansetzen. Wenn diese User sowieso schon wissen, worum es geht, dann werden die auch nicht "ruhiger" wenn sie wissen um welche Blacklist es sich handelt.

 

Dann müsstest Du ein anderen Spamfilter einsetzen, z.B. ORF EE von vamsoft.com

 

Die SPAM Filter Funktionen von Exchange sind zwar nicht schlecht, bieten aber nicht den Komfort eines Produktes das ausschließlich auf das Bearbeiten von SPAM ausgelegt ist.

 

Zudem würde ich mit der Auswahl der Blacklists sehr vorsichtig sein. Sehr oft sind diese veraltet, oder was noch schlimmer ist, Sender werden er oft dann aufgenommen, wenn diese gar nicht mehr aktiv sind.

 

Bei meinen Kunden, die nicht in einen zusätzlichen SPAM Filter investieren wollen, setze ich eigentlich immer die Blacklist des iX-Heise Projekts ein - ix.dnsbl.manitu.net

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...