Jump to content

Eine externe Domäne auf zwei getrennte Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen!

 

Leider habe ich (vielleicht auch nur wegen Blindheit) noch nichts passendes hier im Forum gefunden drum lasse ich mal kurz einen Hilfeschrei.

 

Wegen Aufteilung einer Firma in zwei eigenständige Firmen die aber mit der gleichen externen Domäne empfangen sollen (senden nur eine) grübel ich gerade wie ich dem MSX2010 das richtig bei bringe da er den MX-Record bekommen soll und nur Mails an Adressen, die er nicht kennt, an den zweiten Exchange (per SMTP erreichbar) weiterleiten.

 

Die gleiche Domäne auf mehreren Exchange Servern in der gleichen Domäne ist ja kein Problem, nur hier sind die Domänen wegen der Auftrennung leider getrennt und daher die Frage.

 

Mein Lösungsansatz war folgender:

 

1.) Akzeptierte Domäne Kunde.de auf Internes Relay stellen

2.) SMTP Connector auf zweiten Exchange mit Adressraum Kunde.de

 

Tut aber nicht :-( Was mache ich falsch?

 

 

Gruß

dataKEKS

Link zu diesem Kommentar

Hey Robert!

 

Der MSX2010 schickt mir einen NDR:

 

This message was created automatically by mail delivery software.

 

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

 

n.dregger@medical.com

SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<n.dregger@medical.com>:

host mail.medical.com [...]:

550 5.1.1 User unknown

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht bin ich ja komplett vernagelt (sitze schon zu lange dran), aber wenn ich den NDR richtig lese sagt doch der 2010er Exchange das er den User nicht kennt, denn so sieht er aus:

 

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

 

esd@gmbh.com (esd@gmbh.com)

Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.

 

 

Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: mail.medical.com.

 

 

Da der NDR nicht von mail.gmbh.com (MSX2003) sondern von mail.medical.com (MSX2010) kommt sehe ich das Problem auf dem 2010er, das ist doch richtig, oder?

 

Vielleicht noch zum Verständnis wie ich teste: Im Internet steht der MX-Record noch auf den 2003er Exchange, also habe ich zum Testen auf unserem Exchange einfach einen SMTP Connector angelegt der nicht über DNS geht sondern direkt auf die IP / den DNS Namen vom 2010er verweißt.

Link zu diesem Kommentar

Benutze bitte keine Domänen-Namen, die AUSSEHEN, als wären es die echten. Nimm entweder die echten (das Risiko wird massiv überschätzt) oder nimm Namen, denen man ansieht, dass sie verstellt sind.

 

Ich habe einige Zeit mit TELNET und MXLOOKUP gesucht -> das hätte ich mir sparen können.

 

Aber wenn ich Dir richtig verstehe, lieferst Du die Mails zuerst beim Ex 2003 ein, oder? Dann musst Du natürlich dort auch die Relay-Funktion aktivieren: Exchange 2003 SMTP Namespace Sharing

 

Woher soll der sonst wissen, dass er die zweite Hälfte der Mails auf den anderen Server weiterleiten soll?

Link zu diesem Kommentar

Es läuft!!!!

 

 

Fragt mich nicht wieso, aber jetzt läuft es. Anders als bei einer anderen Exchange Umgebung musssten wir im aktuellen Fall mit MSX2010 auf SBS2011 im ANTISPAM des 2010er die Empfängerfilterung deaktivieren. Seit die aus ist läuft das Ganze auch von extern.

 

Zwar nicht logisch für mich, aber es läuft :-)

 

 

Gruß

dataKEKS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...