Jump to content

AD-Abfrage: alle Nutzer die in Gruppe A, aber nicht in Gruppe B sind


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir verwalten die Zugriffsrechte eines Intranetauftritt mit AD Gruppen. Ist ein User Contentmanager, darf also einen bestimmten Teilbereich bearbeiten, ist dieser Mitglied der Gruppen gl_content_abteilung und gl_contentmanager.

 

Jetzt gibt es leider einige Contentmanager, die nicht in der gl_contentmanger drin sind.

 

Jetzt möchte ich eine AD-Abfrage starten, die folgendes erfüllt:

 

Suche alle Nutzer die Mitglied einer Gruppe gl_content_* und gleichzeitig Nichtmitglied der Gruppe gl_contentmanager sind.

 

Habe mich schon auf Yusufs AD-Abfrage-Site rumgetrieben, bin aber noch nicht fündig geworden.

 

Danke und Gruß

 

/edit

Mein bisheriger Fortschritt:

(&(objectCategory=user)(memberOf=CN=gl_content_abteilung,OU=Groups,DC=domaene,DC=de)(!memberOf=CN=gl_contentmanager,OU=Groups,DC=domaene,DC=de))
bearbeitet von morphium
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, dein Ziel ist, die User zu finden, die nicht in der Gruppe sind, um sie dann der Gruppe hinzuzufügen? Oder soll es eine dauerhafte Angelegenheit sein?

 

Ich habe das mal mit meinem SQL-Abfragetool Carmen nachgestellt, dort funktioniert offenbar diese Abfrage:

SELECT name,memberOf FROM 'LDAP://DC=firma,DC=biz' WHERE memberOf='CN=Vertrieb,OU=Organisation,OU=Gruppen,DC=firma,DC=biz' and memberOf<>'CN=Technik,OU=Organisation,OU=Gruppen,DC=firma,DC=biz'

 

faq-o-matic.net » Carmen: Mit SQL das AD abfragen

 

Das sollte auch per LDAP gehen - vielleicht liegt dein Fehler einfach im falschen LDAP-String, denn der Container "Groups" ist bei euch doch sicher eine OU (also OU=) und kein Ordner (CN=), oder?

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Korrektur, Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Habe mich gerade noch einmal mit der Abfrage beschäftigt und komme langsam voran. Leider kann ich den Gruppennamen nicht mit einer Wildcard bestücken.

 

Was funktioniert

(&(objectCategory=person)(objectClass=user)(name=*)(memberOf=CN=gl_content_abteilungxy,OU=Groups,DC=domaene,DC=de)(!memberOf=CN=gl_contentmanager,OU=Groups,DC=domaene,DC=de))

 

Was nicht funktioniert

(&(objectCategory=person)(objectClass=user)(name=*)(memberOf=CN=gl_content_abteilung*,OU=Groups,DC=domaene,DC=de)(!memberOf=CN=gl_contentmanager,OU=Groups,DC=domaene,DC=de))
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...