Jump to content

SBS 2011 Antispam-Konfiguration / Whitelist


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe bei einem Kunden ein Problem mit dem Spamfilter bei SBS 2011. Der SBS empfängt die Mails direkt per SMTP. Der Kunde ist auch sehr zufrieden, ds das Spam-Aufkommen minimal ist.

Leider bekommt der Kunde seit einigen Wochen keine externen Email's mehr von einer speziellen Email-Adresse. Diese Emails werden automatisch aus einem Data-Warehouse gesendet und enthalten Lagerbestandsdaten.

 

Ich gehe nun davon aus, dass diese Emails vom Exchange-Spamfilter des SBS 'geschluckt' werden.

Eigentlich sind nur 2 Antispam-Einstellungen auf dem SBS aktiviert bzw. konfiguriert.

1. Inhaltsfilterung

2. IP-Sperrliste durch Spamhaus.org

 

Ich möchte einfach wissen, warum die Email geblockt wird.

1. Gibt es irgendwo im SBS 2011 ein LOG wo eingesehen werden kann, welche Mail wann geblockt und warum (durch welche Antispam Filterregel) geblockt wurde?

 

2. Ich möchte jetzt diese bestimmte Email-Adresse für den Mailempfang freigeben (Whitelist). Gibt es beim SBS 2011 die Möglichkeit eine bestimme Emailadresse in eine Whitelist aufnehmen zu können (unabhängig von der verwendeten IP-Adresse)?

 

3. Gibt es eine Art 'Reihenfolge' in der die Antispam-Einstellungen auf dem SBS abgearbeitet werden? Sprich in unserem Fall sind Inhaltsfilterung und IP-Sperrlistenabieter aktiv. Was wird zuerst geprüft?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

 

Danke für den Link.

Aber greift die Whitelist überhaupt, wenn z.B. die IP des Mailservers auf der Sperrliste von Spamhaus.org steht?

Oder wenn die Mail durch die Inhaltsfilterung als pam klassifiziert wurde?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich gehe nun davon aus, dass diese Emails vom Exchange-Spamfilter des SBS 'geschluckt' werden.

 

gehst Du davon aus, oder hast Du es geprüft und verifiziert?

 

Was findest Du mit "Get-AgentLog" zu diesen Mails heraus`

 

1. Gibt es irgendwo im SBS 2011 ein LOG wo eingesehen werden kann, welche Mail wann geblockt und warum (durch welche Antispam Filterregel) geblockt wurde?

 

Get-AgentLog

 

2. Ich möchte jetzt diese bestimmte Email-Adresse für den Mailempfang freigeben (Whitelist). Gibt es beim SBS 2011 die Möglichkeit eine bestimme Emailadresse in eine Whitelist aufnehmen zu können (unabhängig von der verwendeten IP-Adresse)?

 

ja, siehe den Link von Günther.

 

3. Gibt es eine Art 'Reihenfolge' in der die Antispam-Einstellungen auf dem SBS abgearbeitet werden? Sprich in unserem Fall sind Inhaltsfilterung und IP-Sperrlistenabieter aktiv. Was wird zuerst geprüft?

 

Siehe hier:

 

Grundlegendes zur Antispam- und Antivirusfunktionalität: Hilfe zu Exchange*2010

 

Danke für den Link.

Aber greift die Whitelist überhaupt, wenn z.B. die IP des Mailservers auf der Sperrliste von Spamhaus.org steht?

Oder wenn die Mail durch die Inhaltsfilterung als pam klassifiziert wurde?

 

Jein. Die IP-Blacklist ist ein Verbindungsfilter, der zuerst angewendet wird und die Verbindung unterbricht. Die einzige Lösung wäre, die IP-Adresse des sendenden Servers auf die IP-Whitelist zu setzen. Ausnahmen sollen aber möglich sein:

 

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124320.aspx

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für die Hinweise!

Das hat mich jetzt ein großen Stück voran gebracht.

Ich konnte jetzt herausfinden, dass die betreffenden Mails durch den Inhaltsfilter 'geschluckt' werden. Der Spamlevel (SCL) der betroffenen Mails liegt auf 5.

 

Mein Problem nun: Ich hatte bereits zuvor ein Isolationspostfach angegeben, in das alle Mails mit einem SCL => 3 landen sollen.

Dabei handelt es sich um einen öffentl. Ordner. Allerdings sind hier eben keine Mails gelandet!

 

Das werde ich in den nächsten Tagen nochmal genau prüfen.

 

1000Dank an alle und ich habe wieder eine Menge dazu gelernt!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...