Jump to content

Buchstabe für Wechselfestplatte fix zurodnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Windows 7 ändert ungefragt die Zuordnung von Laufwerksbuchstaben für USB-Festplatten wenn es "denkt" dass diese einen Konflikt verursacht!

 

Ich würde gerne ABWECHSELND zwei Festplatten verwenden die über den gleichen Laufwerksbuchstaben angesprochen werden.

 

Z:\ wäre gut weil dies kaum mit anderen Wechseldatenträger (die automatisch mit einem Buchstaben versorgt werden) kollidieren.

 

Jede USB-HD läßt sich für sich auf Z: setzen, aber beim Wechsel wird der "Konflikt" erkannt und "behoben" indem sofort und ungefrage der erste freie Laufwerksbuchstabe verwendet wird.

 

Wenn ich beiden Laufwerken der ersten (zuvor noch freien) Buchstabe zurodne dann kommt Win7 damit klar und spricht beide Festplatten über diesen an.

 

Windows ändert das erst wenn ich beide Festplatten gleichzeitig verbinde und sucht bei der zweiten den nächsten freien Buchstaben.

 

Windows XP hatte damit kein Problem hier ist die Zuordnung auch von mehreren Laufwerken (die abwechselnd angeschlossen sind) nicht selbständig verändert.

 

Ich denke es könnte einen Registry-Wert geben un das zu unterbinden.

 

Eventuell kann ich über Diskpart die Zuordnung per Script ändern, allerdings habe ich keine absolute Identifizierung der Festplatte gefunden die für die Zuordnung geeignet ist.

 

Die Disk-ID ist variabel - je nachedem welche Laufweke gerade angeschlossen sind.

Auch mit Mountvol habe ich probiert und schaffe das nicht.

 

Über den USBDLM kann ich zwar die Laufwerksbuchstaben eingrenzen, kann mir aber nie sicher sein, welche Laufwerke gerade welchen Buchstaben haben.

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Genau aus diesem Grund habe ich das hier gekauft:

USB Safely Remove

Funktioniert auch mit Windows 8. ;)

 

Hallo!

 

Ich hab mir das Programm angesehen und es sieht so aus als ob das mit dem gleichen Buchstaben für zwei Laufwerke funktionieren würde.

 

Bei der Zuordnung der zweiten Festplatte (genauer Partition) zu dem bereits vergebenen Buchstaben warnt mich das Programm und bietet mir an, den Buchstaben trotzdem zu fixieren.

 

Stecke ich dann das andere wieder an, dann hat dies den Buchstaben Z:\ verloren.

 

Manfed

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...