Jump to content
Sign in to follow this  
DenisRoeher

Exchange Server 2003 Installation

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wahrscheinlich ist das Thema schon behandelt wurden, aber ich habe im Forum nichts gängiges gefunden.

Ich muss Exchange Server 2003 auf Windows Server 2003 einführen. Es ist keine Migration, wir haben bisher ne Linux-Kiste für Pop3 und IMAP-Zugriffe im Einsatz.

 

Einen Server haben wir: Compaq Proliant DL380/G3, 1x 2,4Xeon, 1GB RAM, internes SCSI-RAID für max. 6 Platten, FC-Controller, wo zwei redundante Storage-Lösungen (200 GB) dranhängen. Wie macht man die Patitionen mit unserer bestehenden Hardware? Wir haben den Server mit 2x 18 GB Platten im smart_array 5i und das SAN dran und mehr nicht. 1 Domäne, 2 DC's (W2k/SP3), 2 getrennte Rechnerräume.

 

Ich habe folgendes gedacht:

internes RAID-1 (=18GB)--> 2 Patitionen: 1.P.: 9 GB f. System, Swap, Exchange; 2. P.: 8GB für Transaktionlogs (Umlaufprotokollierung)

externes Software RAID-1 im SAN (Hardware-RAID5) (=200 GB): 1 Partition: für Exchange - Datenbankdateien

Ist das OK so? Sollte man in dem internen RAID mehrere Spiegelsets definieren, zwecks I/O-Last?

 

Wieviel Speichergruppen, Datenbanken, Postfachspeicher sollte man einrichten? Wir sind ca. 200 User mit Outlook 97-XP. Quotierung ist gewünscht, man kann die User auch in Gruppen einteilen (z.B. viel, mittel, wenig Mail-Traffic)

 

Wir haben in der DMZ ein MAIL-Relay (sendmail), wie muss ich Exchange dann konfigurieren, dass es dieses für Incoming und Outgoing benutzt?

 

Für nützliche Tipps für eine Einführung wäre ich sehr dankbar.

 

Echt gutes Forum, macht weiter so.

 

Gruß, Denis.

:confused:

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...