Jump to content

"fe80::1%13" als DNS-Server Eintrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe 2 Clients hier, die fehlerhafterweise manchmal die IPv6 "fe80::1%13" unter "ipconfig /all" als ersten DNS-Server-Eintrag eingetragen haben. Der oder die per DHCP mitgegebenen IPv4 Einträge landen auf Platz 2 und 3, also z.B. 192.168.178.1 im WLAN daheim oder 10.100.1.1 in der Firma.

 

Namensauflösung kann in dem Fall natürlich nicht funktionieren - wer oder was soll auch DNS Anfragen auf "fe80::1%13" antworten - und führt zu diversen Problemen / Timeouts auf den beiden Clients.

 

Nach Reboot oder Deaktivieren/Aktivieren der Netzwerkkarte ist das Problem meistens weg. Manchmal tritt das Problem sogar direkt nach dem Neustart auf. Manchmal beim Wechseln von WLAN zu LAN.

 

"fe80::1%13" ist doch keine vollständige IPv6 Adresse sondern nur Teil 1 (die ersten 64 bit) einer selbst generierten Link Lokalen IPv6 Adresse?

Wo kommt diese Adresse her und warum trägt sie sich ausgerechnet als ersten DNS-Server-Eintrag ein?

Selbst wenn Win7 meint so eine Link Lokale Adresse generieren zu müssen, warum verschwindet diese nicht sobald über DHCP eine "richtige" IPv4 als DNS-Server Adresse konfiguriert wird?

 

Jemand irgendeine Idee was das für ein Feature / Bug ist?

 

Schöne Grüße

 

maxxell

Link zu diesem Kommentar

Hier das tracert Ergebniss:

 

C:\>tracert fe80::1

 

Routenverfolgung zu fe80::1 über maximal 30 Abschnitte

 

1 Zielhost nicht erreichbar.

 

Ablaufverfolgung beendet.

 

C:\>

 

 

In der Firma ist DHCP ein Windows Server 2008 R2, wo aber nur IPv4 konfiguriert ist. IPv6 ist zwar "auch grün" hat aber keine Konfiguration, keine Scopes, quasi unkonfiguriert. Alle Router sind von tcom, alle switche von cisco.

 

Im Heimnetz ist es ein Telekom Speedport, der DHCP und Router darstellt.

 

So gesehen tritt das Problem in einem trivialen Heimnetz auf, aber auch in einem komplexen Firmennetz.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
ich hatte den Fall, dass ein Speedport der TCom sich urplötzlich für die Vergabe von IPv6 Adressen verantwortlich fühlte, obwohl die PCs eine IPv4 Adresse vom Server bekamen.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte der Speedport den DHCP sogar deaktiviert.

 

Hm, ein Speedport könnte für das Problem im Heimnetz der Grund sein.

Aber in der Firma - nur mit LAN verbunden - ist definitiv kein Speedport beteiligt.

 

Müsste demnach also kein LAN/WLAN Problem sein, sondern eher ein Windows 7 Problem...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...