Jump to content

DC runterstufen - Dateiserver beibehalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Habe mal wieder ne Frage.

 

Habe jetzt meinen 2008 R2 Server in die Domäne als DC integriert. Die (2) alten Server laufen auf 2003 R2.

DHCP und DNS erledigt jetzt der neue 2008 R2 -Server. Das ist alles OK.

 

Der nächste Schritt wäre den alten Server 2003 R2 als dc runterzustufen auf einen integrierten Server ohne DC Funktion.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage was mit den Freigaben der Daten und den Daten passiert? Werden die Freigaben noch da sein wenn ich ihn als DC entfernt habe?

 

Habe jetzt lange nachgedacht und für mich wäre es logisch, dass der Fileserver weiterhin so läuft wie gehabt, dass sich da nichts ändern würde. Ich habe aber trotzdem noch angst da es im produktiven Betrieb ist. Deswegen breche ich jetzt an dieser Stelle ab und mache erst nächstes Wochenende weiter.

 

Sobald die DC-Rolle deinstalliert ist wird der server virtualisiert und in den Hyper V integriert wo jetzt auch der neue 2008 R2 drauf läuft.

Der neue DC-Server soll aber nicht als Fileserver arbeiten. Dies will ich dann noch auf den virtualisierten 2003 R2 belassen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

 

Mit dcpromo die Serverrolle DC deinstallieren.

Fileserver muss drauf bleiben und so arbeiten wie gehabt.

 

Kann ich es so machen ohne dass ich alle Freigaben dann neu machen muss?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...