dr_wahnsinnig 10 Geschrieben 4. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 (bearbeitet) Hi, ich habe hier zwei HP Switches (Typ 2510G-48), die über Port 48 miteinander verbunden sind (backup). Schleifen sollen mit RSTP verhindert werden. Ein Switch ist die root-bridge, der andere eben nicht :) Ports 1-47 sind admin-edge-ports und haben ebenfalls die bpdu-protection. Nun zu meinem Problem: Ich stecke alle weiteren Switche und Rechner (keine rstp fähigen Geräte) in die root-bridge (alles separate VLANs) - soweit alles gut! Nun fange ich an den zweiten Switch zu bestücken. Ich stecke das Kabel in den Port -> dieser leuchtet kurz auf und ich verliere 2-3 Pings, dann schaltet dieser Switch den Port aus (ist das ein normales Verhalten?). Jetzt gibt es aber andere Geräte (CISCO Switch ohne RSTP), bei denen der zweite Switch den Port aktiv lässt - ich verliere hier auch 2-3 Pings, danach ist aber wieder alles gut! Hier noch ein Auszug der spanning-tree debug-counters: non-root-bridge: Counter Name Aggregated Value Collected From --------------------------------- ---------------- -------------- Invalid BPDUs 0 CIST Errant BPDUs 0 CIST MST Config Error BPDUs 0 CIST Looped-back BPDUs 0 CIST Starved BPDUs/MSTI MSGs 0 CIST/MSTIs Exceeded Max Age BPDUs 0 CIST Exceeded Max Hops BPDUs/MSTI MSGs 0 CIST/MSTIs Topology Changes Detected 1 CIST/MSTIs Topology Changes Tx 2 CIST/MSTIs Topology Changes Rx 0 CIST/MSTIs Topology Change ACKs Tx 0 CIST Topology Change ACKs Rx 0 CIST TCN BPDUs Tx 0 CIST TCN BPDUs Rx 0 CIST CFG BPDUs Tx 0 CIST CFG BPDUs Rx 0 CIST RST BPDUs Tx 3612 CIST RST BPDUs Rx 1169 CIST MST BPDUs/MSTI MSGs Tx 0 CIST/MSTIs MST BPDUs/MSTI MSGs Rx 0 CIST/MSTIs root-bridge: Counter Name Aggregated Value Collected From --------------------------------- ---------------- -------------- Invalid BPDUs 0 CIST Errant BPDUs 0 CIST MST Config Error BPDUs 0 CIST Looped-back BPDUs 0 CIST Starved BPDUs/MSTI MSGs 0 CIST/MSTIs Exceeded Max Age BPDUs 0 CIST Exceeded Max Hops BPDUs/MSTI MSGs 0 CIST/MSTIs Topology Changes Detected 45 CIST/MSTIs Topology Changes Tx 700 CIST/MSTIs Topology Changes Rx 25 CIST/MSTIs Topology Change ACKs Tx 1 CIST Topology Change ACKs Rx 0 CIST TCN BPDUs Tx 0 CIST TCN BPDUs Rx 1 CIST CFG BPDUs Tx 6313 CIST CFG BPDUs Rx 3783 CIST RST BPDUs Tx 731075 CIST RST BPDUs Rx 288525 CIST MST BPDUs/MSTI MSGs Tx 0 CIST/MSTIs MST BPDUs/MSTI MSGs Rx 0 CIST/MSTIs Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit RSTP, gerade mit dem Troubleshooting :shock: bearbeitet 4. Juli 2012 von dr_wahnsinnig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Winnie75 10 Geschrieben 11. Juli 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2012 Ein ähliches Problem hatte ich auch mal mit dem 2510G-48...nach einem Telefonat mit HP wurde mir eine aktuelle Firmware zugeschickt, damit gings dann - also mach doch mal ein Firmware-Update :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.