Jump to content

Backupstrategie für Workstation (Festplatte, NAS, Bandlaufwerk, Cloud)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich besitze einen Windows 7 64 Bit Workstation PC mit Acronis 11 Advanced Workstation.

 

Bis dato habe ich immer einfach auf eine externe Festplatte gesichert. Ich besitze jedoch noch ein Dat 72 Laufwerk mit ca. 21 Tapes zum Einsatz des Generationsprinzips.

 

Datenmenge: ca. 20 GB unkomprimiert + Betriebssystem

 

Da ich gerne Daten außer Haus lagern möchte, habe ich 4 Ideen:

 

1) Disk-to-Disk: Neuanschaffung von 4 externen Festplatten, so dass ich 5 besitze. Tägliche Image Sicherung und Auslagerung der 5ten Festplatte am Freitag außer Haus.

 

2) Disk-to-Disk (NAS): Neuanschaffung eines NAS. Externe Festplatte spiegelt Freitags die Image Backups vom NAS und wird außerhalb gelagert.

 

3) Disk-to-Disk-to-Cloud: Externe Festplatte für Imagesicherung inhouse und Upload der Backups zum Acronis Cloud Service (DSL 16.000).

 

4) Disk-to-Disk-to-Tape: Verwendung der externen Festplatte für tägliche Imagesicherung. Zusätzliche Verwendung des Bandlaufwerks zur Nutzung eines reinen "dateibasierten" Backups der wichtigen Daten und Lagerung der Wochen- und Monatstapes außer Haus.

 

Was würdet Ihr empfehlen?

 

Gruß

 

Ayur

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kommt darauf an wie schnell die Daten wieder herstellbar sein sollen.

Du könntest auch 2 und 3 machen. Somit hast du eine schnelle Datenrettung mit einem weiteren Sicherheitsbackup. Und das ganze noch auf die Spitze zu treiben als drittes dann auf (4) Tape sichern.

 

Den wer hatte das noch nicht, Systemausfall >> NAS Daten defekt >> Cloud(-daten) nicht vollständig hochgeladen :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...