Jump to content

Backups... Nur mit was?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich stehe hier im Moment vor einem kleinen Problem bezüglich der Backups unserer Server...

Wir sichern zur Zeit mit 3 verschiedenen Produkten unsere Server (Acronis B&R 10 für physikalische Maschinen, Veeam B&R für die virtuellen Maschinen und ARCServe um die Sicherungen auf Band zu sichern).

Mir wäre es jetzt am liebsten, ich hätte für die Sicherung der physikalischen Server UND die Bandsicherung nur ein Produkt. Die Sicherung sollte aber möglichst Image-basiert sein wie bei Acronis, leider ist die Bandsicherung bei Acronis aber nicht wirklich brauchbar. Und leider unterstützt Acronis auch das wiederherstellen von Exchange(2010)-Elementen nicht...

Ich hatte mir jetzt ein paar Tage Backup Exec (2012) angeschaut da viele hier drauf schwören, aber ehrlich gesagt finde ich es einfach grottig. Das (für mich) größte Manko ist hier dass als Ziel für B2D nur komplette Datenträger ausgewählt werden können, das sichern von Servern in Unterverzeichnisse ist nicht möglich. Dazu kommen noch eine lahme GUI und etliches anderes was mir sauer aufgestoßen ist...

 

Ich war bisher ja mit Acronis zufrieden, aber diverse negative Posts über die aktuelle Version und den schlechten Support lassen mich etwas zweifeln...

 

Daher mal meine Frage, was setzt ihr so ein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht verstehe ich dich gerade falsch, aber wieso sollst du bei Backup Exec beim B2D nur auf ganze Festplatte sichern können? Du kannst beim anlegen des B2D Ordnern genau festlegen wohin gesichert werden soll - und auch auf Unterverzeichnisse verweisen.

 

 

Wir setzen seit ~ 4-5 Jahren Backup Exec ein und hatten nie Probleme mit Sicherung und/oder Wiederherstellung der Daten. (Wir sichern Files und Exchange damit)

Link zu diesem Kommentar

Hmmm. Welche Version habt ihr denn, die 2010er? Habe wie gesagt die 2012er getestet, und da kann man nur noch ein ganzes LW (z.B. D: ) als Plattenspeicher konfigurieren. Bei 2010 gab's wohl B2D-Ordner (wenn du das meinst), die sind aber wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe mit 2012 Geschichte.

 

2012 legt dann zwar auf der Platte einen Ordner namens "BEData" an, aber mehr Unterteilung geht nicht. Und mir persönlich ist das zu unübersichtlich wenn sämtliche Backups in einen Ordner laufen, zumal ja jedes Backup aus mehreren Dateien besteht und ja auch noch Image-Ordner angelegt werden. Das ganze natürlich mit Dateinamen versehen, die nicht auf den gesicherten Server hindeuten...

Vielleicht bin ich da von Acronis verwöhnt (Backup-Depot frei konfigurierbar, jedes Backup = 1 Datei), aber das gefällt mir bei BE 2012 überhaupt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Hmmm. Welche Version habt ihr denn, die 2010er? Habe wie gesagt die 2012er getestet, und da kann man nur noch ein ganzes LW (z.B. D: ) als Plattenspeicher konfigurieren. Bei 2010 gab's wohl B2D-Ordner (wenn du das meinst), die sind aber wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe mit 2012 Geschichte.

 

2012 legt dann zwar auf der Platte einen Ordner namens "BEData" an, aber mehr Unterteilung geht nicht. Und mir persönlich ist das zu unübersichtlich wenn sämtliche Backups in einen Ordner laufen, zumal ja jedes Backup aus mehreren Dateien besteht und ja auch noch Image-Ordner angelegt werden. Das ganze natürlich mit Dateinamen versehen, die nicht auf den gesicherten Server hindeuten...

Vielleicht bin ich da von Acronis verwöhnt (Backup-Depot frei konfigurierbar, jedes Backup = 1 Datei), aber das gefällt mir bei BE 2012 überhaupt nicht...

 

 

Wir setzen noch 12.5 ein. Das diese Option weggefallen ist wusste ich bisher nicht. Ich finde es jedoch nicht schlimm, wenn das Backup aus mehreren Dateien besteht, denn die Wiederherstellung läuft eh über das Backup Programm und nicht manuell aus dieser Datei heraus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...