Jump to content

2 Netze 1 Switch kein Internetzugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Problem ist folgendes,

ich habe eine Switch die ich so konfigurieren möchte,

dass ich zwei Netzwerke haben die sich aber beide nicht sehen,

dennoch beide Internet haben.

 

Ich habe eine Switch Nortel Bastek 450 und ein Netbook und einen Rechner zu verfügung. Habe nun die Switch an einen Router (Balkin) angeschlossen und dann das Netbook und den Rechner ebenfalls. Ohne Konfiguraton können beide ins Internet, aber das Netbook kann dem Rechner Pakete schicken ( getestet via ping ) der Rechner dem Netbook aber nicht. Nun habe ich es versucht dem Rechner die IP-Adresse 192.168.1.2 die Subnetzmaske 255.255.255.0 und den Standartgateway 192.168.1.1 zugeben und dem Netbook die IP-Adresse 192.168.0.2 die Subnetzmaske 255.255.255.0 und den Standartgateway 192.168.0.1 natürlich können sie jetzt keine Pakete mehr schicken, da sie in zwei verschiedenen Netzen sind, dennoch komme ich nun nicht mehr ins Internet. Nun habe ich etwas über V-Lan Einstellungen über den Geräte-Manger gelesen ( Windows 7 ) dennoch steht dort nirgendswo etwas über V-Lan jetzt steht in meinem Gesicht ein großes Fragezeichen. Ich wollte einfach von dem 24 Port 12 Ports für ein Netz haben und 12 Ports für das andere wo das eine netz das andere Netz nicht sehen kann.

 

Bitte um Hilfe

Steja

Link zu diesem Kommentar

Unterstützt die der Router VLAN`s ? Oder hat er zumindest zwei Interfaces für Intern? Dann ist alles gut:

 

Consolenport am Nortelswitch anstecken und darauf verbinden mit putty oder hyperterminal:

 

Strg+V

#enable

#config terminal

#vlan create 100 name "192-168-1-0/24" type port

#vlan members remove 1 1-12

#vlan members add 100 1-12

#vlan port 1-12 pvid 100

#interface vlan 100

#ip address 192.168.1.1 255.255.255.0 2

#exit

#vlan create 200 name "192-168-2-0/24" type port

#vlan members remove 1 13-24

#vlan members add 200 13-24

#vlan port 13-24 pvid 200

#interface vlan 200

#ip address 192.168.2.1 255.255.255.0 3

#exit

 

 

jetzt noch einen Port vom Router bei Port 1-12 stecken (für VLAN 100) und noch einen Port auf 13-24 (für VLAN 200).

 

Default Gateway ist der Router.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...