Jump to content

Problem bei der Erstellung der Berichtsserverdatenbank


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bekomme eine Fehlermeldung bei der Erstellung einer Berichtsserverdatenbank auf einem SQL 2012 mit Reportingsservices für Sharepoint.

 

Ich habe mich bisher an diese Anleitung gehalten:

Reporting-Services-und-SharePoint-2010-Teil-2

Aber jetzt kommt die folgende Fehlermeldung beim anlegen der Datenbank im Konfigurationsmanager:

 

---------------------------

Verbindung testen

---------------------------

Die Verbindung mit dem Server konnte nicht hergestellt werden: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)

 

Mein System:

Windows Server 2008 R2

SQL Server 2005 -> SQL Server 2012 wurde als upgrade installiert

IIS + Sharepoing 2010

 

Was ich bereits (mittels google) versucht habe:

- In der SQL Server Netzwerkkonfiguration Named Pipes und TCP/IP aktiviert.

- Die SQL Exe in der Firewall freigegeben.

- Verschiedene User für die Anmeldung verwendet (Domänenadministrator)

 

Ich stehe auf dem Schlauch, was habe ich falsch gemacht? Was mir noch auffällt, in den SQL Server Diensten ist der Dienst für SQL Server Agent (Sharepoint) beendet und lässt sich nicht starten.

Ich habe den SQL Server 2012 als upgrade über den 2005er installiert. Der taucht aber weiterhin noch auf, kann ich diesen deinstallieren?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

nachdem mir keiner Helfen konnte, habe ich mir inzwischen selbst geholfen! ;) Damit aber auch andere, die bei der Installation der Reporting Services Probleme haben poste ich jetzt meine Erfahrungen und welcher Weg am Schluss zum Ziel geführt hat:

 

Fakt ist, das Sharepoint 2010 bei der Installation eine abgespeckte SQL Server 2008 Datenbank anlegt. Wenn man nun den vollwertigen SQL Server 2012 mit den Reporting Services (um Berichte in Sharepoint zu generieren) installieren möchte sind die Anleitungen im Netz nicht ganz eindeutig wie ich finde. Gut war allerdings diese Anleitung:

 

Als erstes habe ich nochmal die ganzen SQL Server deinstalliert (was im nachhinhein vll nicht unbedingt nötig gewesen wäre..)

 

1. Schritt Die Sharepoint Reporting Services installieren

SharePoint 2010 mit Reporting Services 2012 - Teil 1 - Trivadis MIB Team - Blogs - triBLOG

 

Besonders zu beachten ist:

- Es genügt die Funktionen „Reporting Services - SharePoint“ und „Reporting Services Add-in for SharePoint Products“ zu installieren.

 

2. Schritt Eine Dienstanwendung in Sharepoint 2010 einrichten.

SharePoint-Dienst und -Dienstanwendungen von Reporting Services (SharePoint-Modus)

 

Ergänzung:

- Um allerdings eine Dienstanwendung über die SharePoint-Zentraladministration hinzuzufügen, muss die Datenbank von Sharepoint 2010 (wir erinnern uns, SQL Server 2008) auf SQL 2012 geupdatet werden. Damit dies gelingt muss aber vorher noch das SP2 (oder neuer) installiert werden, sonst bricht die Installation des SQL Server 2012 Updates ab.

 

Wenn das nun erledigt ist, kann die Dienstanwendung aus der Sharepoint Zentraladministration heraus angelegt werden, und alles funktioniert einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...