Jump to content

Erfahrungsaustausch Backupszeanrien SBS 2011


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

mal ne kurze Frage, evtl. hat ja jemand schon die Erfahrung gemacht und ich muss sie nicht auch noch mal machen.

 

Ich habe einen virtuellen SBS2011 (AD,DNS,DHCP,Exchange) laufen und möchte über iSCSI das Windows Server Backup nutzen.

 

1.Frage:

Mir ist die Problematik mit nur 1 NIC beim SBS2011 Std bekannt, würde aber nur ungern iSCSI über das Produktivlan mitschicken. Gibt es hierzu bereits Erfahrungen bezgl. einer 2. NIC nur für iSCSI? Nicht das wichtige Einstellungen durch ein aktivieren der 2. NIC verloren gehen.

 

2.Frage:

Ich habe schon mehrfach gehört das der SBS2011 ausschließlich mit den Boardmitteln zu sichern sei. Ansonsten kann es zu Fehler durch ein USN-Rollback kommen. Wie kann das denn sein, das spielt doch bloß bei mehreren DC's eine Rolle (Replikation), aber bei SBS2011 Std gibt es doch nur einen. Nutzt jemand zufällig Backupmittel von Drittanbietern (und hat das Rückspielen auch schon mal getestet :))

 

Das wars von mir,

 

schöne Grüße und vielen Dank für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar

Hi, wir setzen für die Sicherung BackupExec 2010 R3 ein. Dort gibt es eine Spezielle Version für den SBS (günstiger) welche auch für SBS 2011 in allen Varianten freigegeben ist von Symantec. Bei den Tests wäre mir noch nie ein Problem aufgefallen aber es waren auch nur Umgebungen mit dem SBS als einzigster DC.

 

Allerdings darf man auch in einer SBS Domäne weitere Server als DC laufen lassen, nur die FSMO Rollen müssen auf dem SBS Server laufen.

 

Zu iSCSI kann ich leider nichts sagen da wir immer noch auf Bandlaufwerke sichern die Offsite im Safe liegen. Was machst du wenn dein Serverraum abbrennt/untergeht?

 

Gruß Ben

Link zu diesem Kommentar
würde aber nur ungern iSCSI über das Produktivlan mitschicken

 

Für das Backup sollte das doch auch reichen

 

Ansonsten kann es zu Fehler durch ein USN-Rollback kommen

 

Nur wenn ein 2.er DC im Netz vorhanden ist.

 

Agent im SBS 2011 mit?

 

Backup Exec muss zwingend auf dem SBS installiert werden.

 

Zusammenfassend. Du kannst sowohl mit Boardmitteln als auch mit Drittanbieter Software sichern. Wichtig bei Fremdanbietern, dass die passenden Agents (Exchang, SQL, Sharepoint usw) vorhanden sind.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

 

werde es mal lieber bei einer NIC lassen. Wenn das Backup läuft ist das Produktivlan eh nicht stark in Benutzung und Jumboframes brauch ich nicht wirklich.

 

Werde es mal mit den Boardmitteln angehen, höre immer öfter das die absolut zweckerfüllend sind und mit ein paar Kniffen erweiterbar sein sollen.

 

Danke für eure Antworten. Wer noch weitere Erfahrung zum Besten kann...immer her damit :)

 

Schöne Grüße,

lenny

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...