Jump to content

BackupExec Rücksicherung der MSDB schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

 

Windows Server 2008 R2

MSSQL 2008 R2

Backup Exec 2010 R3 SP1 mit SQL-Agent

 

Aufgrund eines Totalausfall musste ich unseren virtualisierten Windows Datenbank Server mit MSSQL zurücksichern. Ein Disaster Recovery mit BackupExec war nicht möglich, insofern konnte ich mit einem mehrere Monate alten Snapshot und Windows Updates den Server in einen aktuellen Zustand führen.

 

Die wichtige Anwendungsdatenbank sowie die Systemdatenbanken Master, Model und MSDB sind täglich mit BackupExec "live" gesichert worden. Die Anwendungsdatenbank sowie Master und Model konnte ich problemlos zurücksichern. Bei der MSDB erhalte ich den Fehler:

Abschlussstatus: Fehlgeschlagen

Endgültiger Fehler: 0xe0008492 - Datenbankabfragefehler. Weitere Informationen finden Sie im Auftragsprotokoll.

Endgültige Fehlerkategorie: Ressourcenfehler

 

Zusätzliche Informationen zu diesem Fehler finden Sie unter der Verknüpfung V-79-57344-33938.

 

V-79-65323-3101 - Der exklusive Zugriff auf die Datenbank ist nicht möglich, da die Datenbank gerade verwendet wird.

Zu beiden Fehlernummern findet die Symantec Datenbank und/oder Google keine passenden Resultate. Allerdings gehe ich davon aus, dass ich nicht so ohne weiteres die Systemdb MSDB überschreiben kann. Eine Wiederherstellung der MSDB in eine leere frisch erstellte DB ist problemlos möglich.

 

Hat jemand eine Idee wie ich diese Datenbank trotzdem wiederherstellen kann?

 

Benötige ich diese Version der MSDB überhaupt? Wenn ich es richtig verstehe, wird diese DB verwendet, um zB. die bisherigen Sicherung-/Wartungsläufe zu registrieren. Vorschläge?

 

Gruß,

Peter

bearbeitet von passt
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

ich probe den "Ernstfall", hatte auf dem Testserver den gleichen Fehler und war froh, hier ein passenden Thema zu finden. Doch leider keine Antwort.

 

Habe folgendes erfolgreich probiert:

- im Managementstudio SQLServerdienst beenden

- im Konfiguration Manager restliche SQL-Dienste beenden

- Pfad zu Binn-Ordner C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL10_50.MSSQLSERVER\MSSQL\Binn in Zwischenablage

- Eingabeaufforderung öffnen und cd re MT Einfügen

- sqlservr.exe starten (ohne -m, weil im Einzelbenutzermodus nur die master zurückgesichert werden kann)

- sqlcmd in neuer Eingabeaufforderung starten

- restore database msdb from disk = N’d:\xxx\msdb87.bak’ with file = 1,
nounload,
replace,
stats = 10
go

 

Gruß Lisa

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa,

 

Zu Deiner Frage:

Die MSDB enthält alle Informationen über JOBS, Schedules, etc. daher brauchst Du (bzw. der MS SQL Agent) diese Datenbank.

 

Um den Restore zu starten, mußt Du den SQL Agent stoppen. Das geht am einfachsten über die "Dienste".

Also

SQL Agent (nicht die SQL DB!) stopppen

Den Restore machen

SQL Agent starten

 

Hoffe das hilft

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...