Jump to content

Send as - Probleme/Fehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine Aktuelle (zum Standpunkt des schreibens) Exchange 2010 Umgebung mit 3 Server auf windows Server 2k8 R2 in nem DAG-Verbund.

 

Mein Problem:

 

Mein Benutzer SVEN@meinedom.de hat "Send as" Rechte bei dem Benutzer Chef@meinedom.de.

Wenn er Innerhalb unserer Mail domäne (...@meinedom.de) Nachrichten schreibt funktioniert das Problem los.

Wenn er aber an zb.: irgentwer@gmail.de schreibt kommt folgender Fehler:

"

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

 

irgentwer@gmail.com

Sie können keine Nachrichten im Auftrag eines anderen Absenders senden, sofern Sie keine entsprechende Berechtigung besitzen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Nachricht im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder fordern Sie die entsprechende Berechtigung an. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

 

Diagnoseinformationen für Administratoren:

 

Generierender Server:

 

irgentwer@gmail.com

#MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=de/DC=meinedom:MX1[578:0x000004DC:0x0000001D] #SMTP#

"

 

Was ist das Problem? Gilt "Send as" nur innerhalb von einer Domäne?

 

Vielen Dank im Vorraus Enrico

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Was ist der ExBPA haben wir nicht drauf da kein .Net 1.x drauf ist.

Und im Eventlog finde ich nix. Also ich bekomme nur die Mail die ich oben gepostet habe.

 

Ich weiß das man nicht über den DAG sendet aber seit dem ich einen dritten Server im verbund habe (mx3) und dieser von Outlook 2010 verwendet wird kann er nicht mehr "send as" benutzen. WEnn man sich aber an das OWA von einen der beiden ersten Mailservern anmeldet (mx1/mx2) geht das "send as" problemlos. Daher bemerkte ich das es seit dem drittetn Server im DAG-Verbund ist. Und ich leider nicht weiß wiso.

 

Enrico

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

den ExBPA (Exchange Best Practise Analyser) findest Du in der EMC in der Toolbox. Und .NET habt ihr ziemlich sicher drauf (3.5 oder 4.0), da Exchange ohne .NET gar nicht installiert werden kann.

 

Könntest es sein, dass der Fehler eventuell gar nicht intern entsteht, sondern beim Senden im Internet vom fremden Server?

 

Wie gesagt: Dafür müsste man aber mehr über die Infrastruktur wissen (wie viele Exchange-Server, welcher Rollen, Mail-Routing, etc.).

 

Schon mal den dritten Server neugestartet?

Link zu diesem Kommentar

zum ExBPA:

 

Meine Blindheit. Also ich wollte den ExBPA 2.8 installieren und das ging nicht mit der Meldung .Net 1.1 wird vorrausgesetzt. ABER hatte ich in der Ex-Managmentkonsole unter TOOLBOX richtig hingeschaut hätte ich an ERSTER stelle den BPA gefunden.

 

Also Strucktur ist:

Site-A und Site-B

- In Site-A (IP 192.168.0.0/24)

DC2 und MX2 (mit Hub Transport, Client Access, Mailbox)

- In Site-B (IP 192.168.1.0/24)

DC1 und MX1 (mit Hub Transport, Client Access, Mailbox) und der neue MX3 (mit Hub Transport, Client Access, Mailbox)

 

Was noch??

 

 

Enrico

 

ps.: BPA läuft

Link zu diesem Kommentar

sodele

 

Also über Permission Check ist der der Health Check.

Der fand auch keine Fehler (is zu lang zum Posten).

Nur Warnings wegen TMP/Temp Verzeichnis, 100MB mail zu groß sei, und unsere Mailboxen mit 20GB auch. Aber Nix wegen dem "Send as" Problem.

 

Wie gesagt es ist ja so das wenn ich per OWA auf den MX1 bin geht das "send as", aber wenn ich Outlook verwende was sich alleine mit mx1 und mx1 im Lan verbindet kommt der Fehler.

 

Enrico

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Also ich habe den aus den aus dem Globalen Adressbuch genommen. Habe einmal gesendet und es geht. ein zweitesmal an den selben empfänger geht nicht mit folgender Fehlermeldung:

 

Diagnoseinformationen für Administratoren:

 

Generierender Server:

 

/O=unsere/OU=EXCHANGE ADMINISTRATIVE GROUP (FYDABCDE23SPDLT)/CN=RECIPIENTS/CN=User98b87ebe

#MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=de/DC=domain/DC=unsere:MX1[578:0x000004DC:0x0000001D] #EX#

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habe den Fehler etwas eingegrenzt aber verstehe nich wie es dazu kommt.

Das " Send as" geht über das Outlook genau einmal. Über das OWA aber immer.

 

Genau einmal bedeutet das man beim ersten mal den User auf dem man "send as" rechte hat aus dem Adressbuch such. beim zweiten mal wird er bei senden von vorgeschlagen. WEnn man ihn da wieder löscht und neu aus dem Adressbuch sucht geht es wieder.

 

Der Fehler über Outlook ist:

 

Diagnoseinformationen für Administratoren:

 

Generierender Server:

 

enrico@xxxxxxx.com

#MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=de/DC=uni/DC=unseredomain:Mx1[578:0x000004DC:0x0000001D] #SMTP#

 

Reporting-MTA: dns; mx3 Final-recipient: RFC822; enrico@xxxxxxx.com

Action: failed Status: 5.7.8 X-Supplementary-Info: MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=de/DC=uni/DC=unseredomain:Mx1[578:0x000004DC:0x0000001D]

Link zu diesem Kommentar

Ah gefunden.

 

im Forum von:

Send As Transport Failure Bug in Exchange 2007

 

vom Benutzer: Ravikumar.Krishnasamy

 

All,

I found an workaround. ( Even after applying SP3 and Rollup2 for Exchange , this issue persisted. )

“ Send As “ is actually AD permission unlike the rest of the permission. ( “Sending on behalf of” and “Full control” are Exchange specific permissions )

John wants to send mail as Bob. Please follow the steps to apply “ Send As “ the permission.

1. In EMC apply both Full control and Send As permission for John on Bob’s mailbox.

2. Wait for 5 minutes and open the Bob’s user properties in ADUC and go to security tab. You should be able to see the John having only one permission, that is “ Send As “ . ( it appears that this is not enough)

3. Remove the user and add the user again. It will add with some default permissions, along with them now select “Send As “ permission too. Click OK.

4. Click ok and wait for 15 minutes for replication.

 

Now the John can send mails as Bob. It worked for me.. Please try the same and let me know

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...