Jump to content

SBS 2011 - Postfach lässt sich nicht ganz löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

folgendes Problem haben wir, ich hoffe, jemandem fällt dazu etwas ein:

 

Ein Teil der Mitarbeiter arbeiten mit dem Exchange Server, ein anderer Teil nicht. Beide Teile haben aber die Domäne @beispiel.de

 

Die Mitarbeiter auf dem Exchange sollen denen, die nicht auf dem Server arbeiten, eMails schicken können.

 

Also habe ich die akzeptierte Domäne als interne Relaydomäne eingerichtet. An für sich funktioniert das ja auch, das habe ich bei anderen Servern auch schon eingerichtet. Hier gibt es aber einen Sonderfall:

 

Die User, die nicht auf dem Server arbeiten waren aber für ein paar Tage auf dem SBS 2011 als User angelegt, da diese ebenfalls mit Exchange arbeiten sollten. Als dieser Plan geändert wurde, habe ich die User und die dazugehörigen Postfächer gelöscht. Den Server neugestartet.

 

Leider passiert es nun manchmal, dass die Exchange User an die "Nicht-Exchange-User" Emails schicken, die nicht ankommen, da der Exchange Server der Meinung ist, er müsste die Email lokal zustellen. Dann bekommt der Exchange Sender einen Unzustellbarkeitsbericht, dass der User nicht im Exchange gefunden wurde. Versucht man es noch ein paar Mal, dann schickt er Sie über den Smarthost raus... mal so, mal so.

 

Meine Idee über:

Get-MailboxDatabase | Clean-MailboxDatabase und

get-mailboxdatabase | get-mailboxstatistics | Where{ $_.DisconnectDate -ne $null } |fl displayName,Identity,disconnectdate,database

die getrennten Postfächer anzeigen zu lassen, nüttz nichts, da dort keine angezeigt werden.

 

Meine Frage ist nun, wo kann das Problem liegen? Hängen die Benutzer noch irgendwo fest?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe...

 

VG

 

Lord

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn niemand mit dem Postfach gearbeitet hat (nicht geöffnet, keine Mail hingesendet), dann gibt es eigentlich noch gar kein Postfach. Daher kann dann auch nichts unter getrennte auftauchen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es eher ein Outlook-Problem ist (daher auch mal mit OWA testen) und in Outlook mal der Vorschlag für den Empfänger gelöscht werden muss.

 

Eventuell sind auch die Adresslisten noch nicht aktuell (in OWA testen).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem einige Mails dem Smarthost übergeben zu müssen, da diese Mitarbeiter extern arbeiten und Ihre Mails per PO3 Direkt vom Provider abholen.

 

Ich weiß nur nicht wo und wie ich das einrichten muß. Bisher habe ich auch nur die Mailpostfächer dieser Benutzer gelöscht (werden bei SBS 2011 ja immer mit angelegt)

 

Für Hilfe oder Schlagwörter wäre ich sehr Dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...