Jump to content

SQL Server inventur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Hat sich von euch schon mal wer intensiv mit der Inventarisierung von SQL Servern befasst? Zu welchem Ergebniss seit ihr gekommen, habt ihr eine Möglichkeit gefunden SQL Server mit Version und Edition zu inventarisieren?

 

Ich sehe folgende Probleme:

Unterscheidung ob nur Managmentkonsole installiert ist.

Unterscheidung ob lizenzpflichtige Module installiert sind.

Ermittlung der Edition des isntallierten SQL Servers.

(Standard, Express, Compact, Enterprise, Developer, usw.)

 

Normale Inventory Scanner lesen nur installationseinträge, mit denen die Probleme, nicht geklärt werden können.

Ehrlich gesagt weiß ich grad nicht mal, wie ich manuell herausfinde, welche SQL Server Edition installiert ist und ob diese nun lizenzpflichtig oder nicht ist.

 

Das Proble müsste doch eigentlich schon jemand gehabt haben ;)

Ich wäre schon mal weiter, wenn ich den manuellen Weg kennen würde...

Eine Automatisierung wäre natürlich noch besser.

 

Grüße und vielen Dank für hilfreiche Kommentare.

Link zu diesem Kommentar

Hi buggix,

 

also bei uns wurde das ganze mit sehr viel manuellem Aufwand gelöst, bzw. kann man nicht sagen gelöst, denn es ist ein ständiger Prozess der Überwachung, Nachkontrolle und Selbstdisziplin der Administratoren.

Wir nutzen ein Software Asset Management Tool welches auch die von dir genannten Probleme hat.

Das Inventarisieren der vorhanden Lizenzen ist anhand der vorhandenen Rechnungen oder der Übersicht im MS-Volumenlizenzportal recht einfach.

Schwieriger wirds dann beim erkennen der Software. In Gesprächen mit anderen Firmen habe ich mit bekommen das das die SAM-Tools mal mehr mal weniger gut lösen. (Meist -> Je teurer, desto besser bekommen Diese es hin.)

Wir setzen nicht das billigste Tool ein aber auch Dieses hat genau an dieser Stelle so seine Probleme.

Am Ende habe ich viel manuell eingetragen (Zuordnung Lizenz <-> Asset)und die Administratoren wurden dahin gehen diszipliniert, dass Sie nicht wahrlos, sondern immer in Absprache installieren.

Um heraus zu finden was wo bereits installiert war wurden viele Gespräche mit den Admins geführt, denn diese "sollten" wissen was/wo genutzt wird :-).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...