Jump to content

Test AD Recovery Dokumentation / template


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Board,

 

ich bin auf der Suche nach einer Test - AD Recovery Dokumentation.

D.h. wie muss ein solches Dokument aussehen, welche Inhalte sind für unseren Test wichtig und müssen wie festgehalten werden?

Kennt vielleicht jemand ein template? Ich brauche nur ein Dokument, in welchem entsprechend der Testwiederherstellung die Schritte dokumentiert werden können.

 

Besten Dank an alle

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es ist auch die Frage was genau du dokumentieren möchtest / musst. Wenn das Dokument für die BCM / DR Vorsorge eines Unternehmens herhalten soll, dann sollten neben den in dem von olc verlinkten Dokument auch abgestuffte Szenarien betrachtet werden. Oft vergessen wird:

- Was ist zu tun wenn "nur" das Hauptrechenzentrum ausfällt, Nebenstandorte oder eine dedizierte DR Umgebung aber noch verfügbar sind?

- Was ist zu tun wenn nur ein DC ausfällt (würde ich dokumentieren um sicher zu gehen, dass nicht jemand Gedankenlos einfach einen DC aus dem Backup restored...)

- Was ist zu tun wenn logische Fehler im AD auftreten

 

Zudem sollte eine gute Dokumentation eine genaue Darstellung des relevanten Netzwerkes enthalten (DCs, DHCP, DNS, Exchange etc inkl. Standort) und auch Leistungsindikatoren zu normalen Betriebszeiten aufführen (damit können Abweichungen ggf. schneller gefunden werden).

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...