Jump to content

Nach fehlerhafter Speichermigraton VM weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich wollte wiedermal, so wie sonst auch, eine VM auf ein anderes Storage verschieben. Zum Glück keine wichtige, also ist es nicht Zeitkritisch. Aber aus der Problemmatik würde ich gerne bei erneutem Auftreten schnell raus kommen.

 

Also Speichermigration mittels SCVMM lief bis 73% heißt:

 

Er war bis 1.8 fertig, also die Dateien bereitstellen lief durch und nun ist er bei 1.9 Virtuelle Hyper-V Maschine importieren abgebrochen.

 

Fehlermeldungen:

Fehler (2912)

Interner Fehler beim Kontaktieren eines Agents auf dem Server "kawhyp.ZfP.local".

(Unknown error (0x80072f0d))

 

Empfohlene Aktion

Stellen Sie sicher, dass der Agent installiert ist und ausgeführt wird. Stellen Sie sicher, dass der WS-Verwaltungsdienst installiert ist und ausgeführt wird, und starten Sie dann den Agent neu.

 

Schritte Wiederholen oder erneut ausführen ist nicht & nicht mehr

Fehler (10723)

In diesem Stadium kann die Migration der virtuellen Maschine "KAWWAIK" nicht rückgängig gemacht werden.

 

Empfohlene Aktion

Wiederholen Sie den Migrationsvorgang, um die Migration der virtuellen Maschine zu ihrem ursprünglichen Ziel abzuschließen.

 

und beim Wiederholen kommt wieder oberer Fehler.

 

Ansonsten sieht es so aus: im SCVMM ist Maschine mit Fehler da, im Clusterdienst ist sie Beendet mit Ressourcenfehler. Konfiguration fehlt.

 

im dem Storage sieht es so aus:

 

Quelle:

 

alle vhd und avhd da

Unterordner ExportFolder:

mit exp Dateien und ner config.xml mit diesem Inhalt:

  <?xml version="1.0" encoding="UTF-16" standalone="yes" ?> 
- <configuration>
 <SnapShotDataRoot type="string">C:\ClusterStorage\Volume1\KAWWAIK</SnapShotDataRoot> 
 <ExternalDataRoot type="string">C:\ClusterStorage\Volume1\KAWWAIK</ExternalDataRoot> 
- <vhd>
 <source type="string">C:\ClusterStorage\Volume1\KAWWAIK\C_2011-02-15T153253.vhd</source> 
 <target type="string" /> 
 </vhd>
- <vhd>
 <source type="string">C:\ClusterStorage\Volume1\KAWWAIK\D_2011-02-15T153253.vhd</source> 
 <target type="string" /> 
 </vhd>
 <VmStateCopied type="bool">false</VmStateCopied> 
 </configuration>

 

Zielstorage sieht es ähnlich aus nur das es noch ne .bin .vsv. und ne .exp mit Dateiname die Maschinen ID gibt.

 

Könnte jetzt ja die Maschine wieder manuell hinzufügen aber dazu bräuchte ich die Maschinen.XML und die finde ich nirgens mehr. oder ist das die .exp und benennen ich einfach wieder um.

 

Jemand ein Tipp wie ich die Maschine nun retten kann?

 

Ich würde die .exp in .xml umbennen und dann zurückkopieren und händisch mittels mklink etc. wieder hinzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Dateien so vorbereite wie bei einem normalen Export bekomme ich beim Import folgende Fehlermeldung:

Protokollname: Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin
Quelle:        Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS
Datum:         09.05.2012 15:54:07
Ereignis-ID:   18480
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      KAW****.local
Beschreibung:
Fehler beim Importieren. Die Anzahl der für Ressourcenpfade angegebenen Parameter ist nicht konsistent. Für jeden CurrentResourcePath-Eintrag in der Importstruktur muss ein SourceResourcePath-Eintrag vorhanden sein.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
 <System>
   <Provider Name="Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS" Guid="{6066F867-7CA1-4418-85FD-36E3F9C0600C}" />
   <EventID>18480</EventID>
   <Version>0</Version>
   <Level>2</Level>
   <Task>0</Task>
   <Opcode>0</Opcode>
   <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
   <TimeCreated SystemTime="2012-05-09T13:54:07.091728300Z" />
   <EventRecordID>2938</EventRecordID>
   <Correlation />
   <Execution ProcessID="3916" ThreadID="6588" />
   <Channel>Microsoft-Windows-Hyper-V-VMMS-Admin</Channel>
   <Computer>KAW****.local</Computer>
   <Security UserID="S-1-5-18" />
 </System>
 <UserData>
   <VmlEventLog xmlns:auto-ns2="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events" xmlns="http://www.microsoft.com/Windows/Virtualization/Events">
   </VmlEventLog>
 </UserData>
</Event>

 

Finde den Eintrag CurrentResourcePath aber nirgends auch nicht bei einer normal Exportierten Maschine bei der alles funktioniert...

 

Idee?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Analog zu meinem letzten Problem musste ich feststellen das dieses Problem immer noch besteht...

 

Mache ich eine Speicher Migration bricht egal welche VM, egal von welcher Hyper-V Maschine egal auf welches Storage die Migration wie oben schon beschrieben ab. Die VM ist dann defekt, Aktion kann nicht mehr rückgängig gemacht werden außer in der Art wie oben beschrieben.

 

Hab gestern mal die aktuellen RollUps zu SCVMM 2008R2 installiert hat aber nix gebracht. Tipps wie WS-Verwaltungsdiesen checken hab ich schon geprüft. Passt auch soweit bzw. alles andere geht ja auch nur die Speicher Migration nicht.

 

Jemand schon mal gehabt? oder einfach SCVMM 2012 installieren :D

bearbeitet von fireblade2000
Link zu diesem Kommentar

Funktioniert die Migration über den Cluster Manager noch?

 

Ich hatte nach der Installation des Win RM 3.0 ähnliche Probleme mit meinem 2008R2-Cluster und SCVMM 2012

(KB2506146 bzw. KB2506143)

Nach der Deinstallation des Updates und der Neuinstallation des VMM Agents auf den Hosts lief alles wieder. Ein Downtime der VMs war nicht notwendig, ich habe die Hosts über den Cluster Manager freigeräumt..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...