Jump to content

Ipc$ - The specified network name is no longer available


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein kleines Problem mit unserem Server und finde den Fehler einfach nicht. Einmal am Tag muss ich den Windows Server 2008 neu starten, da Zugriffe auf die Freigaben nur noch sporadisch funktionieren. Wenn ich nach einem Neustart dcdiag ausführe, ist alles OK. Wenn aber der Zugriff nicht mehr möglich ist, bekomme ich folgende Meldung von dcdiag: -Services

>Could not open Remote ipc to [xx.xx.xx]: error 0x40

>"The specified network name is no longer available."

 

In der Ereignisanzeige steht nichts drin, zumindest keine Fehler oder Hinweise die auf den Verursacher schließen würden.

 

Wie kann ich das Problem wohl weiter eingrenzen? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was hat dcdiag mit Freigaben zu tun?!

 

Leider ist dieser Fehler sehr unspezifisch. Er kann in diversen Situationen auftreten und muss nichts mit Namen, Verbindungen usw. zu tun haben.

 

Zuletzt hatte ich dieses Problem, als ich versuchte, eine SQL-Datendatei zu kopieren. Es scheint Strukturen innerhalb von Dateien zu geben, die beim Kopieren das Betriebssystem aus dem Tritt bringen. Mit Namen usw. hatte das nichts zu tun, und es ließ sich lösen, indem ich die Datei gezippt habe ... dann waren offenbar die Datenstrukturen anders, und das Problem trat nicht mehr auf (an der Dateigröße lag es nicht).

 

Kannst du eingrenzen, in welchen Situationen das Problem auftritt?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Was mir nun aufgefallen ist.

 

Eine Anwendung soll eine Datei abspeichern. Diese Datei wird von der Anwendung auf dem Netzlaufwerk komprimiert und dann nimmt scheinbar das Übel seinen Lauf. Die .zip Datei wird erstellt und zusätzlich die .zip_tmp. Die Anwendung braucht etwas länger zum speichern, läuft dann aber normal weiter. Der Zugriff auf den Server ist danach nur noch schwer möglich.

 

Stellt sich für mich die Frage ob es nun an der Anweung liegt, oder dies nur das Problem nach außen hin zeigt. Die Anwendung läuft schon seit Jahren hier.

 

Nebenbei:

Der Versuch den "LanmanServer" Dienst neu zu starten funktioniert nicht. Der Dienst lässt sich nicht beenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...