Jump to content

Zertifikatsproblem (Exchange 2007 - OL 2010)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen :),

 

habe ein Anliegen bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Ich habe hier eine nicht von mir eingerichtete Exchange Server 2007-Lösung,

bei der alle OL2010 Clients jeden Morgen einen Zertifikatsfehler bekommen, wenn sie OL starten. Dort heißt es, dass das Zertifikat nicht auf den richtigen Namen ausgestellt ist. Wenn ich mir Zertifikat anzeigen lasse, dann ist schnell klar, dass es das gleiche Zertifikat ist was für die Sicherung des Webaccess nach draußen benutzt wurde.

 

Ausgestellt ist es also auf "website.de" damit der Zurgiff auf "webaccess.website.de" funktioniert. Die Clients greifen aber über "exchange-hostname.domäne.local" zu, wodurch dafür doch ein Zertifikat für "domäne.local" nötig wäre, richtig?

 

Wie kann ich diesen Fehler korrigieren? Brauche ich ein 2. von einer externen Zertifizierungsstelle zertifiertes Zertifikat? Oder geht das auch anders..

 

Das ist wahrscheinlich eine ziemlich ****e Anfängerfrage, bitte steinigt mich nicht gleich ;)

 

Grüße,

 

Datastream

Geschrieben

Jepp, Proxy wird genutzt. Habe *.website.de und *.domäne.local als Ausnahme eingetragen, ändert leider nichts.

 

Ich habe mal die Zertifikate anderer OWAs mit unserem verglichen. Die Zertifikate sind immer auf "owa.website.de" ausgestellt.. unseres ist nur auf "website.de" ausgestellt. website.de ist aber garnicht mit einem Zertifikat gesichert. Sollte das Zertifikat also statt nur auf "website.de" auf "owa.website.de" und "exchangehostname.domäne.local" ausgestellt sein?

Geschrieben

Hi,

 

dann bräuchtest du ein UC- oder SAN-Zertifikat. Ist das momentan installierte Zertifikat ein selbst erstelltes oder ein gekauftes?

 

Bevor du ein neues Zertifikat kaufst, solltest du dir alle benötigten Domains und Hosts mal in Ruhe aufschreiben, damit du keine vergisst.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...