Jump to content

Netzwerk Win98-XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

hoffe mir kann jemand helfen. Möchte ein meine beiden Rechner über einen HUB verbinden. IP 168.168.1 u. 168.168.2 Sub-Mask: 255.255.255.0

 

Ich kann die Rechner nicht anpingen. Der XP-Rechner kann auf den HUB zugreifen. Der 98-Rechner nicht. Kann es an ZoneLabs liegen? (obwohl ich die IP als sicher eingetragen habe). Unter Netzwerk kann ich jeweils die freigegebenen Ordner des Rechners sehen. Nicht aber des anderen...

 

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

 

Gruß Tho

Link to comment

Hi Ho,

 

habe 2 Lösungsansätze:

 

1. hast du in letzter Zeit zufällig an der Lmhosts gespielt? (wenn dir das nix sagt kannst du es vergessen :D )

 

2. verwendest du die richtige Hardware? 100 er Karten und 100 er hub? viele hubs können nur 100 oder 10. (ich hatte das vor kurzem - wer verwendet schon noch 10 er Karten zzzz :D )

 

3. hat das hub Strom? bzw. zeigt das hub an, dass es an den verwendeten ports Kontakt hat. Ist dies bei den Netzwerkkarten auch so? (evtl. auch mal schauen ob die Netzwerkkarten im System keine Konflikte aufweisen also zu 100 % funktionstüchtig sind)

 

Was meinst du mit "aufs hub zugreifen"? der XP hat Zugrief auf den W98 Rechner? Wenn ja vergiss die Fragen oben... und versuch mal ob du den XP Rechner über die Funktion suchen finden kannst. (Das geht manchmal auch wenn die Pings nicht gehen - Frag mich nicht warum... gib zu Sicherheit mal noch ein zwei Ordner frei. Ahh daran könnte es auch liegen. Hast du auf dem Win98 Rechner die Ordnerfreigabe im Netzwerk installiert? (ob das bei XP noch gemacht werden muss kann ich dir leider nicht sagen...)

 

Gruß

Link to comment

Vielen Dank für die Tipps. Bin alle durchgegangen und es ging trotzdem nicht.

 

Habe nochmals das gesamte Netzwerk von Win98 runtergeschmissen und neu inst.

 

Und was soll ich sagen? es funzt!!

 

Keine Ahnung warum...

 

Vielen Dank für die Mühe.

 

Gruß Tho

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...