Jump to content

Stack von 3750E mit 3750G erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen Stack von 4 WS-C3750E-24TD mit zwei 3750G-24TS erweitern.

 

Der bestehende Stack hat folgendes IOS

Switch Ports Model SW Version SW Image

------ ----- ----- ---------- ----------

* 1 30 WS-C3750E-24TD 12.2(44)SE2 C3750E-UNIVERSALK9-M

2 30 WS-C3750E-24TD 12.2(44)SE2 C3750E-UNIVERSALK9-M

3 30 WS-C3750E-24TD 12.2(44)SE2 C3750E-UNIVERSALK9-M

4 30 WS-C3750E-24TD 12.2(44)SE2 C3750E-UNIVERSALK9-M

 

Welche IOS Variante ist für die zwei 3750G-24TS nötig?

Es gibt ja kein UniversalK9 für 3750G, sondern nur ipbase und ipservices.

 

Cisco bietet zum Download auch nur 12.2(44)SE6 an. Ist das ein Problem, da im Stack SE2 läuft (den ich nicht updaten möchte).

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du musst alle auf die genau gleiche Version bringen. Also den vorhanden "hochziehen". Welche IOS du auf dem G Modell brauchst - hängt davon ab - welches Feature Set du auf dem E lizensiert hast - das muss halt gleich sein. Universal heißt ja nur - das er alles kann lt. Lizense/Aktivierung.

 

Also zusammengefasst - es müssen alle "Gleich" sein - Version & Featureset & SDM Mode

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt habe ich nur das Problem, die entsprechende IOS-Version zu bekommen.

Bei Cisco sehe ich nur die 12.2(44)SE6 und ich brauche ja wohl die 12.2(44)SE2

 

Wie bekommt man die?

 

Mit einem gültigen Cisco Wartungsvertrag!

 

Ich würde mir überlegen, ob ich einen Mixed Stack baue. Stack-Rings mit der E-Serie haben mehr Dampf über den Ring. Mit einem G fällt alles zurück.

Link zu diesem Kommentar

Nein die hat es mal gegeben - die war aber so buggy - das man die auch mit Vetrag nicht mehr laden kann. Du musst den Stack "verändern" - ist leider so.

 

Ja Mix Stack geht auf die Performance - aber machmal hat man halt keine andere Change.

 

Habe auch welche draußen - den wie soll man sonst nen 3750G Stack um 10G Sinnvoll erweitern oder ähnliches

Link zu diesem Kommentar

Hier ein paar Auszüge aus dem Config Guide. Laut Cisco "sollte" man die selbe Version verwenden.

 

Switch Stack Software Compatibility Recommendations

[..]

All stack members must run the same Cisco IOS software version to ensure compatibility between stack members. This helps ensure full compatibility in the stack protocol version among the stack members.

 

Major Version Number Incompatibility Among Switches

 

Switches with different Cisco IOS software versions likely have different stack protocol versions. Switches with different major version numbers are incompatible and cannot exist in the same switch stack.

Minor Version Number Incompatibility Among Switches

 

Switches with the same major version number but with a different minor version number as the stack master are considered partially compatible. When connected to a switch stack, a partially compatible switch enters version-mismatch (VM) mode and cannot join the stack as a fully functioning member. The software detects the mismatched software and tries to upgrade (or downgrade) the switch in VM mode with the switch stack image or with a tar file image from the switch stack flash memory. The software uses the automatic upgrade (auto-upgrade) and the automatic advise (auto-advise) features. For more information, see the "Understanding Auto-Upgrade and Auto-Advise" section.

 

To see if there are switches in VM mode, use the show switch user EXEC command. The port LEDs on switches in VM mode will also stay off. Pressing the Mode button does not change the LED mode.

 

Ich würde das von oben mal befolgen und mal einen "show switch" absetzen.

Ansonsten kann ich nur die best practises von Cisco empfehlen.

Lange rede kurzer Sinn: Nicht wundern, falls irgendwas, irgendwann mal schief gehen sollte :-D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...