Jump to content

OT Glasfasertechnik


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich bin was Glasfaserverteilung angeht nich ganz so fit. Wir haben hier im Haus eine Glasfaserverkabelung von unseren Switch im Serverraum zu den einzelnen unterverteilungen, normales Glasfaser, Multimode.

 

Jetzt wollen wir ein Aussengebäude anbinden. Kabellänge vom Serverraum bis zum Verteiler in diesem Gebäude ca. 320M Davon ca 150 Meter Erdverlegung, auch unter einer Straße durch.

 

Nun Kam eine Elektrofirma für die Interne Verkabelung des Gebäudes auf das Gespräch mit der Anbindung zur Hauptstelle, was wiederrum eine andere Firma machen soll, da auch eine Stromleitung noch gelegt werden muss.

Die Firma für die interne Verkabelung erzählt mir nun etwas von Mikroglasfaser, dass dies für diese Distanz ausreichend sei, und wohl auch deutlich günstiger. Es soll an sich nur ein Switch, 3 Maschinen und noch 2-3 Paare in Reserve.

 

Wie seht ihr das. Würde sich dafür MicroGlasfaser anbieten oder soll ich doch bei meinem altbekannten normal Glasfaserbündel bleiben?

Link zu diesem Kommentar

Hi crazymetzel.

 

Ich hab' grad' keine Vorstellung was "Microglasfaser" sein soll (mglw. sowas wie "optofil-Micro" von Dätwyler) oder was es kostet. Das genannte wird in spezielle Rohrleitungen (die natürlich auch erstmal verlegt werden müssen) "geschossen", durch Sand und normale Erde geht das auch ganz passabel, bei steinigem Untergrund ist das aber nicht wirklich lustig.

Ich hab' im letzten Jahr ein 12G50+12E09 verlegt, Meterpreis 1,62€, bei Deiner Länge also so ca. 520€ reine Leitungskosten, ohne Konfektionierung. Wie das bei "Micro" ausschaut weiß ich nicht, falls Du ein Angebot dafür machen läßt würd' ich mich aber durchaus für ein paar Infos daraus interessieren.

Der größte Kostenfaktor dürfte wohl die Erdverlegung werden, falls es da noch keinen Weg gibt. Ist's eine öffentliche Straße? Soweit ich weiß gelten da beim queren ein paar besondere Regeln, falls ja würd' ich mal mit der Stadtverwaltung sprechen. Falls nein werdet Ihr buddeln müssen, vielleicht ist's ja dann auch eine Investition in die Zukunft falls nochmal was in die Richtung muß.

Ob sich das Ganze wirklich signifikant im Preis unterscheidet werden Dir wohl nur ein paar Angebote für die unterschiedlichen Szenarien zeigen können.

 

ciao und 'nen angenehmen Restnachmittag.

M.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...