Jump to content

Datenbank auf sekundären Server nach Transaktionsprotokollversand nicht ansprechbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Ich habe eine Datenbank per Transaktionsprotokollversand von einem SQL 2005 auf einen SQL 2008R2 übertragen.

 

Schon bei der Konfiguration des Tasks konnte der Standbymodus nicht verwendet werden, es kam sofort ein Fehler beim Ausführen.

 

Nach Verwendung von "kein Wiederherstellungsmodus" hängt die Datenbank auf dem sekundären Server im (wird wiederhergestellt) Status und lässt sich nicht ansprechen.

 

Ebenso lässt sich der Eintrag für die sekundäre Serverinstanz auf dem SQL 2005 nicht mehr bearbeiten. Sobald ich den Eintrag aufrufe, bekomme ich einen Verbindungsfehler.

 

Update: Nachdem ich die Datenbank gesichert und explizit über Wiederherstellen auf dem sekundären Server erzeugt habe, keine Initialisierung eingestellt habe, habe ich zumindestens keinen Fehler mehr.

 

Trotzdem werden KEINERLEI Änderungen auf die sekundäre Datenbank übertragen. Sie bleibt im Ausgangszustand und ändert sich nicht mit.

Ausser es werden keine über Management Studio erzeugten Tabellen im Transaktionsprotokoll übertragen...

bearbeitet von TSchaefer1976
Link zu diesem Kommentar

Nein. Ich will keine Datenbank verschieben, ich will ein Protokollversand einrichten auf eine sekundäre Datenbank.

 

Sinn ist das es eine Datenbank gibt auf der gearbeitet wird und die 2. sekundäre Datenbank für Berichte zur Verfügung steht.

 

Einrichtung usw. läuft inzwischen halbwegs, auch wenn die Initialisierung der sekundären Datenbank über den Taskplaner nicht klappt. Dafür muss ich händisch eine Sicherung erstellen, die .bak dann Wiederherstellen und die Initialisierung ausser acht lassen, da ich ansonsten den Standbymodus nicht aktivieren kann, im "Kein Wiederherstellungsmodus" ist die Datenbank nicht lesbar.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du das Onlinereplik nennen möchtest, dann ja.

 

Wahrscheinlich hab ich die Ursache schon, die SQL 2005er Installation ist verbuggt.

 

Ich werde das gleich noch mit einer VM mit SQL 2008 gegentesten, jedenfalls kann der SQL 2008 R2 auf sich selbst diese Konstellation fahren.

D.h. ich kann ein Transaktionsprotokollversand auf eine Standby Datenbank legen. Das sieht jetzt so aus das es auf dem SQL 2008 R2 eine Datenbank

 

Test_prim gibt, diese ist Änderbar. Alle Änderungen werden als Transaktionsprotokoll auf eine Freigabe gespeichert, jede Minute liesst der SQL Agent diese wieder ein und wendet sie auf die Datenbank Test_sek an, die ansonsten schreibgeschützt und lesbar ist.

 

Genau so soll es letzendlich sein, nur mit 2 SQL Serverinstanzen.

Link zu diesem Kommentar
Wenn du das Onlinereplik nennen möchtest, dann ja.

 

Wahrscheinlich hab ich die Ursache schon, ne verbuggte SQL 2005er Installation.

 

hm, wie haste das denn gecheckt?

 

btw, ich das onlinereplik so, weil es der richtige Begriff aus DBwelt ist.

 

Reicht die Performance des 2008er SQLservers nicht aus um beide Funktionen zu leisten?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...