Jump to content

Userprofile auf andere Pfad umlegen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin neu hier und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Also folgendes:

 

Wir haben einen Windows 2003 Server und dort melden die Leute sich über ihre Clients an. Nun haben die öfter mal die Idee gehabt richtig viele Datenmengen auf ihrem Desktop oder unter Eigene Dateien abzulegen und haben sich dann gewundert das der Server immer langsamer wurde, was das An/Abmelden vom Server betraf. Also hab ich eine Profilbegrenzung auf 50 MB eingerichtet. Nun kommt natürlich ständig ne Meldung und die User können sich nicht abmelden, also hab ich eine Umleitung per GroupPolicy eingerichtet und den Ordner "Eigene Dateien" auf unser Raid in das jeweilige Userverzeichnis umgeleitet. Allerdings klappt das seit einiger Zeit nicht mehr so recht bzw. seit Windows 7 Clients im Haus sind. Irgendwie werden die Daten nicht mehr umgelegt. Kann mir bitte einer nochmal ne gute Strategie erklären, wie man die Userprofile klein hält, bzw wie man das ganze Userprofil vielleicht auf das Raid legen kann, damit ich mir die Umleitung von "Eigene Dateien" aus dem Userprofil ersparen kann?

 

Hier mal meine Einstellungen:

 

Server Gruppenrichtlinien:

http://d.pr/kXe6

 

User-Einstellung: http://d.pr/uIwo

 

Fehlermeldung Win7:

http://d.pr/RB7z

 

Schreibzugriff auf dem Linux Server bestehen für den jeweiligen User und ich hab auch manuell mal den Ordner angelegt aber die Meldung erscheint weiterhin. Beim Login wird noch das Script ausgeführt und das Laufwerk verbunden:

 

net use l: \\winsrv\user$\%USERNAME%

Link zu diesem Kommentar

Die Roaming Profiles liegen auf dem Windows-Server und die Ordnerumleitungen auf dem Linux-Server ?

Ich würde die Umleitungen nicht in das Basisverzeichnis des User kopieren, sondern eine eigene Freigabe dafür erstellen.

Grundsätzlich sollte man, wenn man Roaming Profiles einsetzt, Ordnerumleitungen konfigurieren ... Damit eben das Profil klein bleibt ...

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc784484(v=ws.10).aspx

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc739647(v=ws.10).aspx

Link zu diesem Kommentar

Hm so richtig bin ich da nicht weitergekommen.

 

Was meinst mit:

 

>>Ich würde die Umleitungen nicht in das Basisverzeichnis des User

>> kopieren, sondern eine eigene Freigabe dafür erstellen.

 

Soll ich auf dem Raid/SMB nen Ordner anlegen und für den Server freigeben und dort dann alle Profile umleiten? Legt der Server unter dem Pfad dann selber die User-Ordner inkl Unerreichte an oder wie meinst du das genau?

Kannst du mir bitte ein wenig dabei helfen?

Link zu diesem Kommentar

Du legst für Deine Roaming Profiles, die Ordnerumleitungen und das Basisverzeichnis verschiedene Ordner an, die freigegeben werden.

z.B. Ordner "Redirections" für die Umleitungen, Ordner "Profile" für die Roaming Profiles und Ordner "Basis" für die Basislaufwerke.

Das Erstellen der Ordner und die entsprechenden Berechtigungen für die eigenen Ordnerumleitungen und die Roaming Profiles werden vom User selbst gemacht. Das Erzeugen der Basisverzeichnisse und das Setzen der Berechtigungen für die Basisverzeichnisse werden durch Active Directory Benutzer und Computer vorgenommen. Die Rootfolder und Freigaben muss man aber vorher selbst erstellen.

Security Recommendations for Roaming User Profiles Shared Folders: Group Policy

Security Recommendations for Folder Redirection: Group Policy

In der Ordnerumleitungseinstellung wird dann eingestellt, dass für jeden Benutzer ein Ordner im Stammverzeichnis angelegt wird (Standard) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...