Jump to content

Authentifizierung nach EXCH Neustart


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

eine kurze Frage. Früher bei Exch 2003 war es so, das wenn der Server während des Betriebes neugestartet wurde, dass die Outlook Clients die Verbindung verloren haben und wenn der EXCH wieder oben war, sich die Clients automatisch und ohne händische Authentifizierung oder Outlookneustart wieder verbunden haben. Der Nutzer hat i.d.R. nicht viel gemerkt und musste nichts machen.

 

Seit Exch2007 ist das wohl nicht mehr so. Geht die Verbindung wegen Serverneustart verloren und wird, wenn der Server oben ist, wieder hergestellt, ist eine manuelle Eingabe der Benutzerdaten nötig oder man startet Outlook neu.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass alte Verhalten wieder herzustellen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nicht wirklich. Outlook baut seit 2007 auch HTTPS-Verbindungen auf. Durch den Neustart geht die Session verloren.

 

Du wirst seit 2007 auch im laufenden Betrieb das Problem sehen, wenn z.B. der Server zu langsam reagiert oder das Netzwerk ausfällt.

 

Du kannst probieren, mit den Authentifzierungseinstellungen der verschiedenen Web-Dienste zu spielen, aber richtig glücklich wirst Du erst mit zwei CAS-Servern und einem dedizierten Load Balancer (bei WNLB wirst Du das Problem auch erleben).

Link zu diesem Kommentar

Das liegt glaube ich an Outlook Anywhere, die Einstellungen werden z.B. per Autodiscover verteilt- auch intern.

Sobald Outlook den Exchange Server nicht mehr findet, versucht dann der Fatclient per HTTPS Tunnel zuzugreifen, wodurch dann die Eingabeaufforderung kommt.

 

Ist mir auch aufgefallen, aber erst seit dem Anywhere aktiviert ist. In kleineren Firmen ist es ja kein Problem (Outlook schließen und neu öffnen).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...