Jump to content

mylargo

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von mylargo

  1. Hallo, wenn auch spät, ich steckte in einer ähnlichen Situation. Problem ist kein Bug, sondern dass das Design von RDS ab 2012 ein anderes. Was falsch ist: DNS-Round-Robin per Farm-Name auf die einzelnen Hosts. Was eigentlich richtig ist: WebFeed oder RDGateway nutzen. What the fu**? ... Ja ich weiß. Es gibt noch eine Lösung, welche es ermöglicht, per selbst erstelltem RDP-File sauber zu verbinden. Das ganze nennt sich "Connection Broker Redirection). Man löst das DNS-RR auf und erstellt einen DNS-Eintrag mit dem Farmnamen, welcher auf den Broker zeigt. Auf dem Broker erstellt ihr einen Registry-Eintrag: Pfad: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\ClusterSettings Typ: REG_SZ Inhalt: ⇒ Für Desktopsammlung: tsv://MS Terminal Services Plugin.1.Sammlungsnamme ⇒ Für VDI: tsv://VMResource.1.Sammlungsnamme Ergebnis ist dann, dass der Broker immer Umleitungsserver ist und nicht einer der RDS Hosts, was zu diesen Temp Profilen führen kann. Etwas ausführlicher hier: http://it-gotsch.com/rds2012-upd/ MfG
  2. Exchange gehe ich D'accord, mir ist noch keiner kaputt gegangen, daher war es auf Grund begrenzter Zeit noch kein sonderliches Thema. Veeam: Wie ich bereits erwähnte, kenne ich die Veeam Strategien und Methoden. Der Teil, den ich wissen muss, ist der Microsoft Exchangeteil, das Recovern der VM ist kein Thema. Najut ich wurschtel mich wohl mal weiter durchs Netz, es geht prinzipiell nur noch um die LOGs von 3 Tagen.
  3. Prinzipiell bin ich schon die Feuerwehr. Es ist nicht unsere Umgebung, wir sind kurz vorm Wochenende der Notnagel. Was die ESEUTIL Reihenfolge angeht, da habe ich mich bisher daran orientiert: Link ESEUTIL Zu Veeam: Ich kenne noch keine Details. Wenn es richtig konfiguriert ist, dann wurden die LOGs vorm Backup sauber abgeschnitten. Recoverystrategie des Unternehmens kenne ich nicht, denke mal, dass gibt es nicht. Da zusätzlich der komplette Mailverkehr noch über eine Symantec Cloud geht, sind auch keine Mails weg. Aber das zurückholen aus der Cloud auf den Exch ist wohl sehr umständlich bei 200 Postfächern. Termine der letzten 3 Tage sind dort natürlich nicht gespeichert. Veeam selbst hat den Exchange Explorer (erst ab 2010, alles darunter ist dann U-Air und dient dem einzelnen Recovern von Mailboxen und Items, hier geht's um ne ganze DB/VM. Habe dort nichts weiter für mein Scenario gefunden.
  4. Hallo liebe Allwissenden, ich habe eine technische Frage zum 2007er Exchange. Umgebung: VMware ESXi Exchange 2007 auf W2008R2 Recovery: Dem Kunden sind die Storages abgerauscht und mit ihnen der Exchange. Man kann zwar noch Mails empfangen, aber nicht mehr senden. Bleibt schon im Outlook Postausgang hängen, respektive in den Entwürfen des OWA. Nach Betrachtung des Ereignislogs wurde festgestellt, dass der Exch irre viele Page Link Errors generiert. Die DB hat demnach einen abbekommen. Wir haben nun 2 Möglichkeiten: 1. Reparatur über ESEUTIL /D dann /R und eventuell /P 2. Recovery der kompletten Exchange VM von vor dem Crash. (aus Veeam Backup) Da die ExDB ca. 350 GB groß ist und eine Reparatur nicht garantiert funktioniert, favorisiere ich eher Nummer 2, da deutlich schneller. Meine Fragen sind nun: 1. Kann ich die "alte" gecrashte VM einfach ausmachen und dafür das 3 Tage alte Backup starten? Wenn nein, was muss ich danach tun (AD?) 2. Wenn die recoverte VM läuft und dann alles funktioniert, dann habe ich ja noch die Transaction LOGs vom "gecrashten" Server mit den neuen Informationen. Kann ich die in die recoverte VM einspielen? Wenn ja, wie? Mfg und danke für eure Hilfe Patrick Die Frage wurde auch hier gestellt: TechNet MSXFORUM
  5. Weil du mir Sachen unterstellst die nicht stimmen, ich habe lediglich gefragt, ob jemand was schnelles parat hat, nicht dass mir jemand in lang andauernder Kleinarbeit etwas bastelt und ich die Hände in den Schoß lege. Danke für deine Links.
  6. Fand ich persönlich ein bisschen übertrieben diese Reaktion. Nun gut. Internet. Back2Topic: Habe alle 3 durchprobiert und konnte keinen Erfolg per Script verbuchen, leider, somit wirds doch händisch. Mir fehlt momentan die Zeit mich in ps einzuarbeiten, [ironie on] aber schön, dass du es kannst. Freut mich sehr.[ironie off]
  7. Das hier von MS: Hat leider nicht funktioniert. Nach einen Get-Addres... | Update-Addr... etc kommen die selben Object Fehler weiterhin.
  8. Ich möchte das Thema Powershell Script nochmal aufgreifen. Bzw.: Hat jemand so etwas parat?
  9. Es sind ca. 500 - 600 Einträge... Viel Spaß wünsch ich mir...
  10. Ja habs gesehen. Klassische Migrationsunannehmlichkeiten... :)
  11. Ich werde mal mit dem ADSI in den Microsoft Exchange System Objects Ordner stöbern, was da los ist...
  12. Viele Fehlermeldungen mit dem Schema: WARNUNG: Der Empfänger "Domäne/Microsoft Exchange System Objects/Ordner" ist ungültig und konnte nicht aktualisiert werden. -> "Domäne" wurde von mir geändert -> "Ordner" sind verschiedene, deswegen verallgemeinert. Auch das kam: WARNUNG: Der Empfänger "Domäne/Microsoft Exchange System Objects/Offlineadressbuch - \/o=Domäne\/cn=addrlists\/cn=oabs\/cn=K" ist ungültig und konnte nicht aktualisiert werden. WARNUNG: Der Empfänger "Domäne/Microsoft Exchange System Objects/Offlineadressbuch - \/o=Domäne\/cn=addrlists\/cn=oabs\/cn=S" ist ungültig und konnte nicht aktualisiert werden. WARNUNG: Der Empfänger "Domäne/Microsoft Exchange System Objects/Offlineadressbuch - Erste administrative Gruppe" ist ungültig und konnte nicht aktualisiert werden. Im Prinzip das selbe wie oben :-/ Ohne Fehlermeldungen Ohne Fehlermeldungen Kontakte sind immer noch in der GAL
  13. Moin Moin, habe folgendes kurioses Problem: Aufgrund von Unternehmensvorgaben sollen die Profile inkl. Postfächer alter Mitarbeiter 4 Jahre aufgehoben werden. Gleichzeitig sollen diese Kontakte aber natürlich nicht mehr in der GAL erscheinen. Ich habe diese Konten also deaktiviert und unter den Kontoeigenschaftsreiter "Exchange - Erweitert" das Häkchen bei "Nicht in Exchange Adresslisten anzeigen" gesetzt. Nach ein paar Tagen warten habe ich mir die GAL unter OWA angeschaut... die deaktivierten Konten werden natürlich immer noch angezeigt. Auch im OL der Mitarbeiter sind sie nach mehreren Tagen Aktualisierungszeit immer noch drin. Kann mir einer sagen, wo es hier klemmt? Umgebung: Exchange 2010 auf Srv2008R2 (virt) auf Srv 2008R2 (HyperV) PS.: Der Export der Postfächer mittels OL soll für mich nur der letzt mögliche Schritt sein.
  14. Hallo MCSE Gemeinde, ich möchte folgendes realisieren: - 50 Thinclients mit Win7 Embedded - Anmeldung RD Session zu TerminalServer (TS) oder virtueller Maschine (Win 7) über Smartcards Der Mitarbeiter soll also an einen ThinClient gehen, seine Smartcard einschieben und dann angemeldet werden. Wenn er seine SC herauszieht, soll seine Session getrennt werden (möglichst nicht beendet) Was habe ich testhalber probiert: - Mein Chef hat mir bereits Smartcards zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um Fujitsu (Siemens) CardOS Karten, Software ist SmartCase Logon+ 3.0.3 1. Testhalber Softeware an einem PC installiert, Karte rein, Anmeldedaten auf der Karte hinterlegt. PC Reboot. Smartcard wird erkannt, PIN wird abgefragt, Anmeldung funktioniert. D.h. für mich, lokal mit der Software funktioniert das ganze schonmal. Plattform war Win7 32 Bit und 64 Bit. Win 7 Update installiert für die eingelegt Smartcard den Generic MS Treiber. 2. Habe nun versucht, die Smartcard per RDP zu nutzen. Dabei ist der Haken in lokale Ressourcen bei Smartcard natürlich gesetzt. Ergebnis: Karte wird treiberseitig nicht mehr erkannt. Genaue Wortmeldung ist: „Smartcard-Fehler: Die angegebene Karte erfodert Treiber, die auf dem System nicht vorliegen. Verwenden Sie eine andere Karte.“ D.h. für mich: Die Software SmartCase Logon+ 3.0.3 kann mit der Karte kommunizieren und eine lokale Anmeldung per SC ermöglichen, dazu klingt sich die Software wohl in den Anmeldeprozess ein. RDP, d.h. Nutzung der Karte mit WinBoardmitteln funktioniert dann leider nicht mehr. Warum auch immer, trotz Win Generic Treiber für die Karte. Ich wäre schonmal glücklich, wenn die Karte RDP-Seitig funktionieren würde. Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich einen generellen Fehler gemacht habe, oder ob die Smartcard schlicht weg nicht geeignet ist. Eventuell hat jemand Erfahrung und klann unterstützen. Vielleicht kennt jemand ein Produkt, welches Erfahrungsgemäß funktioniert. *Update 01* Ich denke, die Software SmartCase Logon+ ist ungeeignet, was Netzwerkanmeldung im Sinne RDP betrifft. Die Lösung könnte hier eine Middleware sein, welche auch die CardOS 4.3B unterstützt. Diese Middleware muss wohl dann am Zertifikatsserver und dem TS, sowie den ThinClients installiert sein. Karten noch über den CA mit den Zertifikaten bestücken... mal sehen, was sich da so eigenet. Erfahrungen?
  15. Hallo liebe Community, eine kurze Frage. Früher bei Exch 2003 war es so, das wenn der Server während des Betriebes neugestartet wurde, dass die Outlook Clients die Verbindung verloren haben und wenn der EXCH wieder oben war, sich die Clients automatisch und ohne händische Authentifizierung oder Outlookneustart wieder verbunden haben. Der Nutzer hat i.d.R. nicht viel gemerkt und musste nichts machen. Seit Exch2007 ist das wohl nicht mehr so. Geht die Verbindung wegen Serverneustart verloren und wird, wenn der Server oben ist, wieder hergestellt, ist eine manuelle Eingabe der Benutzerdaten nötig oder man startet Outlook neu. Gibt es eine Möglichkeit, dass alte Verhalten wieder herzustellen?
×
×
  • Neu erstellen...