Jump to content

2010, Transportregel zum Entfernen eines Empfängers aus Verteilerliste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche zur Zeit folgende Anforderung umzusetzen:

 

Ich habe eine Verteilerliste liste@domain.tld mit drei Empfängern: eins@domain.tld, zwei@domain.tld und archiv@domain.tld. Dort werden Mails von extern angeliefert und brav aufgesplittet.

 

So weit, so gut. Die Mail an archiv@domain.tld wird von einem weiterführenden Prozess verarbeitet. Dieser verschickt anschließend eine Mail vom Absender xyz@domain.tld wieder an die Verteilerliste und informiert somit alle über das Ergebnis der Verarbeitung.

 

Hier macht es aber natürlich keinen Sinn wenn diese Mail wieder an archiv@domain.tld zugestellt werden würde. Aus diesem Grund habe ich eine Transportregel gesetzt, die besagt, dass alle Mails die von xyz@domain.tld gesendet werden direkt gelöscht werden. Der Haken an der Sache ist nun das ja auch die gewünschten Empfänger eins@domain.tld und zwei@domain.tld die Mail nicht mehr erhalten.

 

Ergänze ich die Regel um den Zusatz das nur Mails die von xyz@domain.tld kommen und an archiv@domain.tld gesendet werden gelöscht werden sollen, dann werden gar keine Mails mehr gelöscht, weil der Empfänger zum Zeitpunkt der Abarbeitung der Transportregel die Verteilerliste liste@domain.tld ist. Und nachdem die Verteilerliste aufgesplittet worden ist und einzelne Zustelljobs erstellt wurden, wird die Transportregel nicht mehr angewendet.

 

Kann ich es über Transportregeln überhaupt erreichen, dass ein Empfänger für diese Zustellung entfernt wird? Das Hinzufügen von weiteren Empfängern wird mir im Assistenten als Option angeboten. Für das Entfernen habe ich so keine Möglichkeit gefunden.

 

Sicherlich wäre es eine Alternative eine weitere Verteilergruppe anzulegen und in dieser die gleichen Empfänger einzutragen wie in der ersten Verteilergruppe abzüglich archiv@domain.tld. Allerdings bedeutet das immer eine weitere zu pflegende Verteilergruppe. Und da dieses Konstrukt pro Projekt angelegt werden muss, wäre es effizienter mit einer Verteilergruppe pro Projekt zu arbeiten und das Entfernen über eine Transportregel oder ähnliches zu realisieren.

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

 

Gruß nimaron

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die Mails müssen in der Tat auch beim ersten Mal an eins und zwei geschickt werden weil diese die Mitarbeiter sind welche sich um den Inhalt kümmern müssen. Das Postfach archiv wird dann wie vermutet für eine Mailarchivierung verwendet.

 

Das der ganze Vorgang etwas kompliziert ist stimme ich voll und ganz zu. Ich hatte die Hoffnung das man diesen letzten Schritt dann doch irgendwie anders umgesetzt bekommt, muss ja keine Transportregel sein.

 

Wenn es aber eben nicht geht dann werde ich das so kommunizieren und dann muss sich etwas anderes überlegt werden.

 

Gruß nimaron

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...