Jump to content

Kein VLAN auf Cisco 831 aktivierbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Cisco 831 und habe vor der Ethernet 1 ein VDSL Modem. Der Cisco 831 soll eine PPPoE Session über die Ethernet 1 aufbauen. Da es sich um VDSL der Telekom handelt, muss das ganze mit VLAN 7 getaggt sein. Die PPPoE Session wird auch gestartet, jedoch bleibt er beim PADI stehen, da eben das VLAN fehlt.

 

Nun wollte ich im Subinterface Ethernet1.1 einfach das dot1q aktivieren:

 

Cisco831(config-subif)#encapsulation dot1q

^

% Invalid input detected at '^' marker.

 

Wenn ich jedoch einfach mal folgendes ausführe, dann sagt er mir, dass das Interface im dot1q Format konfiguriert sein muss.

 

Cisco831(config-subif)#no ip address

 

% Configuring IP routing on a LAN subinterface is only allowed if that

subinterface is already configured as part of an IEEE 802.10, IEEE 802.1Q,

or ISL vLAN.

 

ROM: System Bootstrap, Version 12.2(11r)YV3, RELEASE SOFTWARE (fc2)

System image file is "flash:c831-k9o3sy6-mz.123-11.yz2.bin"

 

Was mache ich denn falsch?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Ich überlege nun, wie ich das ganze extern mit dem VLAN lösen kann...

 

Mit einen Switch der VLAN fähig ist. Auf der Seite zum Modem einen Trunk mit den getaggten Paketen und auf der Seite Richtung Router als Accessport in dem Vlan7.

 

Die Frage nach dem Modem habe ich gestellt da bei meinem Speedport 221 die Pakete fürs Internet über vlan7 oder untaggt laufen konnten. Aber nicht beides.

Sprich mal testen. Das Interface Ethernet1 konfigurieren das pppoe übertragen wird. Modem resetten und sehen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ab welcher Routerserie und welchem IOS kann ich denn eine PPPoE Einwahl mit VLAN starten?

 

Ich habe hier noch einen 1710, der kann VLANs, jedoch kann er keine PPPoE Einwahl mit VLAN starten, sondern er kann nur PPPoE-Server mit VLAN spielen.

 

Er kann also nur eingehene PPPoE Verbindungen mit VLAN akzeptieren, aber nicht selbst eine PPPoE Verbindung mit VLAN nach außen starten.

 

Ich habe nämlich das Problem, dass ich auf dem Subinterface nur pppoe enable group global aktivieren kann. pppoe-client dial-pool-number 1 kann ich auf dem Subinterface leider nicht aktivieren :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir geht es nicht um die 50 Mbit ;)

 

Ich habe hier drei IPv4/IPv6 DualStack Anschlüsse (IP, ADSL2+, VDSL2) und bei dem VDSLer brauche ich den VLAN tagg für die Einwahl.

 

Ich mag damit einfach nur IPv6 lernen. Deswegen auch die alten Gurken, die hier noch rumliegen.

 

Ich habe nun wirklich einfach den 831er genommen und ein Modem davor geschaltet, was den VLAN 7 tagg in Richtung Netz hinzufügt und in Richtung 831 wieder entfernt. Ebenso das gleiche bei dem 1710er.

 

Aber trotzdem danke für den Ratschalg, denn im Wirkbetrieb geht solche alte Hardware wirklich nicht :) Da würde ich mich dann doch für einen 1812 oder 1841 als kleinste Stufen entscheiden.

 

Mfg xor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...