Icone 10 Geschrieben 20. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Hallo Zusammen Ich baue in einem Testlab eine Exchange 2010 SP2 Infrastruktur auf, um ein Hosting Angebot zu simulieren. Die neuen Features wie "Address Book Policy", etc funktionieren einwandfrei. Mein einziges Problem ist dabei, dass nebst den neu erstellten angepassten Adresslisten bei allen Usern auch die Standard Adressliste (GAL) erscheint. Die User sehen also trotzdem sämtliche Konten, welche auf der gleichen Infrastruktur laufen. Gibts da einen Weg, das GAL zu verstecken, so dass die User nur ihre spezifischen Listen sehen? Gruss icone Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Moin, nur am Rande: ABP sind für Hosting nicht geeignet, da dabei nicht alles, was beim Hosting gebraucht wird, getrennt wird. Aber allgemein werden auf GAL nach der jeweiligen Richtlinie getrennt. Du musst eine neue GAL erzeugen, mit passendem Filter und diese GAL dann der Richtlinie zuweisen. Siehe hier: Understanding Address Book Policies: Exchange 2010 Help Zitieren Link zu diesem Kommentar
Icone 10 Geschrieben 20. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2012 Danke für den Link. Da habe ich falsche Hoffnungen in den SP2 gesteckt. In diesem Fall bleibt wieder nur das manuelle Anpassen der Listen via AdSiedit. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 21. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Wieso? Im Punkte Adresslisten funktioniert doch alles. Nur echtes Hosting geht nicht darüber, sondern nur über den Hosting-Mode. Manuelle Änderungen mit ADSIEdit an Adresslisten sind übrigens unsupported und führen zu Fehlfunktionen, sollten daher möglichst unterlassen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
funnikerl 11 Geschrieben 21. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2012 Hallo, Bei mir tauchte am Anfang auch immer die Standard GAL auf. Irgendwas hast du dann nicht richtig gemacht. Hier ein paar Links: Understand Address Book Policies New in Exchange 2010 SP2: Address Book Policies | UC Labs Exchange 2010 SP2 und weitere GALs für Address Book Policies erstellen Gerade der erste hat mir persöhnlich am meisten geholfen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Icone 10 Geschrieben 24. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Hallo Zusammen Danke für eure Inputs. @ Robert Ich weiss nicht, ob ich da mit der Flag Hosting von Exchange 2010 bei der Installation was falsch verstehe. Aber gemäss MS sind ja folgende Featrues nicht supported/verfügbar: •Exchange Management Console •Public Folders •Unified Messaging Server role •Federation •Business-to-Business features such as cross-premises message tracking and calendar sharing •IRM •Outlook 2003 support (EnableLegacyOutlook) •Edge Transport Server role Und vorallem das Calendar Sharing ist für mich ein K.O. Kriterium. Eine Full Featured Installation mit der Adress List Segregation und dann alles via OutlookAnywhere laufen lassen ... was spricht da dagegen (ausser das mit den unsupported modification an den address listen)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Moin, Ich weiss nicht, ob ich da mit der Flag Hosting von Exchange 2010 bei der Installation was falsch verstehe. Aber gemäss MS sind ja folgende Featrues nicht supported/verfügbar: Das ist korrekt, dass ist der HOSTING-Mode. Das ist aber nicht Addressbook Policy. Und vorallem das Calendar Sharing ist für mich ein K.O. Kriterium. Dann suchst Du kein Hosting. Denn genau das will man ja auf keinen Fall: Den Kalender mit fremden Firmen teilen. Calendar Sharing ist IMHO bei ABP noch möglich, zumindest F&B. Eine Full Featured Installation mit der Adress List Segregation und dann alles via OutlookAnywhere laufen lassen ... was spricht da dagegen (ausser das mit den unsupported modification an den address listen)? Gegenfrage: Was spricht denn gegen ABP, wenn die das gleiche machen und supported sind? Aber als Antwort: Segregation ist darum unsupported, weil sie nach Aussage der Entwickler nicht fehlerfrei funktioniert und im schlimmsten Fall Exchange komplett sterben lässt. Willst Du das riskieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Icone 10 Geschrieben 24. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Hallo Robert Ich habe da glaube ich ein Missverständnis mit dem Hosted Mode. Ist denn Calendar Sharing damit grundsätzlich möglich, einfach nicht organisationsübergreifend (was ja eh nicht gewünscht ist)? In diesem Fall spricht nichts dagegen, ausser der fehlenden Management Konsole und dem Fact, dass immer mehr wegen der Komplexität und fehlenden Features vom Hosted Mode abkommen. Exchange 2010 Service Pack 2 und das Hosting - Exchange, Security and Active Directory gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Ich habe die Frage zum Calendar Sharing mal intern gestellt und melde mich, wenn ich das Ergebnis gehört habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2012 Moin, also die inoffizielle, aber kompetente Aussage eines MSFT-Mitarbeiters lautet: "If you mean delegating or granting access to someone else inside the tenant to your calendar, then yes, that should work." Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.