Jump to content
Sign in to follow this  
bemano

Zusatzpostfächer: Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe schon seit längerem ein Problem, was jetzt wieder akut geworden und damit relevant geworden ist. Ich hoffe ihr könnte mir Helfen.

 

Ich nutze einen Microsoft Exchange Server 2010 auf einem Windows Server 2008 R2 Enterprise.

 

Einige Benutzer verwenden noch Microsoft Outlook 2003. Bei diesen Usern sind einige (ca. 10) weitere Postfächer eingerichtet (Kontoeinstellungen > Weitere Einstellungen > Erweitert > "Zusätzlich diese Postfächer öffnen"). Auf die zusätzlichen Postfächer besteht Vollzugriff.

 

Bei den Outlook 2003-Rechnern können leider nicht alle Postfächer geöffnet werden. Einige (keine bestimmten) funktionieren problemlos und ab irgendeinem kommt dann die Meldung:

 

"Die nächste Ebene des Ordners kann nicht eingeblendet werden. Diese Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden" (kommt beim Versuch, das Postfach per Klick auf das "Kreuz" aufzuklappen)

 

"Die Ordnergruppe konnte nicht geöffnet werden" (wenn man direkt den Ordner und nicht das davor positionierte Kreuz anklickt)

 

Alle Postfäche, die nach dieser Meldung versucht werden zu öffnen, bringen ebenfalls die Meldung.

 

Es lässt sich keine genaue Anzahl, nach dem wievielten Postfach dies geschieht.

 

Was habe ich getan?

 

Nach einiger Suche im Internet habe ich diesen Link hier gefunden:

MSXFAQ.DE - Outlook 2003 mit Exchange 2010

 

Im Bereich "RPC Throttling" wird Beschrieben, dass die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe in Exchange 2010 beschränkt ist und Outlook 2003 damit ein Problem haben kann. Daher habe ich wie beschrieben (unter der Hilfenahme von E-Mail-Archivierung von Microsoft Exchange 2010 eine eigene ThrottlingPolicy erstellt und diese einem der Hauptkonten, welches ich zum Testen verwende zugeordnet. Doch weder das Entfernen der Beschränkung ($Null) noch das Setzen auf einen sehr hohen Wert (1000) bei den MaxConcurrencys brachte Erfolg.

 

In meiner neuen Policy habe ich dann mal alle Werte auf ($Null = nicht einschränken) eingestellt, doch auch das hat nicht geholfen.

 

Leider habe ich eine weiteren Ideen mehr. Die Rechner wurden letztens erst durch neue Hardware und Betriebssystem getauscht. Das Problem hat sich jedoch dadurch nicht verändert.

 

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar das gleiche Problem?

 

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

 

Vielen dank im Voraus und ein schönes Wochenende,

bemano

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ja, Ol 2003 an Ex2010 macht in dieser Größenordnung keinen Spaß.

 

MSFT wird nach meinem Kenntnisstand die Ol 2003-Probleme nicht mehr alle angehen. Wahrscheinlich wirst Du das Problem daher nur komplett loswerden, wenn Du Ol 2003 ablöst und auf Ol 2010 gehst.

 

Allerdings würde mich auch nicht wundern, wenn Du zeitgleich mit dem Fehler in Outlook auch einen Fehler 9646 im Event-Log hast -> MSXFAQ.DE - Event 9646

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

 

Ja ich befürchte leider auch, dass da eine Umstellung auf min. Outlook 2007 (habe ich an meinem Rechner erfolgreich im Einsatz) als letzte Lösung bleiben wird.

 

Ist dann aber natürlich wieder eine Kosten-Sache, da (wieder mal) neue Lizenzen erworben werden müssen. Naja, wenn keiner mehr eine Idee hat, werde ich es wohl mal mit einem Rechner und Outlook 2007 testen. Wenns klappt, dann müssen wir halt in den sauren Apfel beißen.

 

Grüße,

bemano

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

wieso "wiedermal"? Ol 2003 ist mittlerweile mehr als 8 Jahre alt. Fährt der Chef noch seinen acht Jahre alten Dienstwagen. ;)

 

Ich würde allerdings nicht mit Ol 2007 beginnen, denn dann stimmt das Argument "warum schon wieder was neues" erst recht. Nimm Ol 2010, dass hat auch noch ein paar andere Verbesserungen gerade bei großen Postfächern und Du kannst die zusätzlichen Postfächer als "echte" Exchange-Postfächer einbinden. Das wird Dir gerade bei Deinem Problem helfen.

 

Und Du hast wieder acht Jahre Ruhe. Mit Ol 2007 fängst Du in 5 an, Dir Gedanken zu machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ein sehr netter Vergleich :D Aber du hast natürlich Recht: Wenn neue Lizenzen, dann sollten es schon 2010er sein.

 

Aber wenn jetzt ein paar neue 2010er Lizenzen kommen, kann doch lieber ich eine davon nehmen, wenn es bei den User mit 2007 auch funktioniert ;-)

 

2007 werde ich auf jeden Fall erst mal zum Testen nehmen, da wir da noch eine Lizenz vorliegen haben. Ich werde eine Rückmeldung geben ;-)

 

(Im Event-Log ist übrigends keine solche Meldung zu sehen... hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.)

 

Angenehmes Rest-Wochenende wünsche ich!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...