Jump to content
Sign in to follow this  
PathFinder

SBS2011 - TS-Gateway Verbindungs-Frage

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich habe bei uns in der Firma eine Serverlandschaft aus unabhängigen System bereitgestellt.

 

Einen Server 2008 R2 der den DC stellt, einen für Exchange, einen für SQL usw.

 

Auch unserer Terminal Server ist ein unabhängiges Gerät

 

Geschützt und veröffentlicht wird mit TMG2010

 

Wenn ich eine RDP-Verbindung zu unserem TS aufbaue(oder jedem anderen Server/AP) mache ich das über RDGateway.

 

Und nun kommt meine Frage.

 

Bei uns ist es völlig egal ob ich mich über den TS-Gateway per IP-Adresse, FQDN, oder NETBIOS Name auf das Ziel wähle, es geht alles drei ohne Probleme.

 

Beim Kunden setzen wir im Normalfall den SBS2011 ein.

 

Und nun kommt das für mich kuriose, nur eine Verbindung per FQDN und NETBIOS-Name ist möglich!

 

Nutze ich die IP des Ziels bekomme ich über ITapRDP(IPad) im gegensatz zu allen anderne Endgeräten wenigstens eine halbwegs brauchbare Fehlermeldung, finde aber einfach den Hasen im Pfeffer nicht =/

 

Die App sagt: RPC Error: Your Connection was denied because of a Resource Access Policy (TS_RAP). Please contact your...

 

Diesen Fehler bekomme ich bei jedem Kunden mit einem SBS2011. Egal ob dieser zusätzlich noch einen vollwertigen TS hat oder nicht.

 

Das muss doch etwas SBS spezifisches sein?

 

Grundsätzlich würde ich jetzt sagen, seis drum! nehme ich FQDN oder NETBIOS-Name, aber aus organisatorischen Gründen (RDP-Verwaltungs-Software - intern / extern / HomeOffice / RoadWarrior - bin ich auf die IP-Adresse zwingend angewiesen.

 

Ich habe sowohl die RAP als auch die CAP in den Netzen mehrfach durchgesehen.

 

Hat da jemand eine Idee zu?

 

ich finde einfach nichts brauchbares

 

danke fürs lesen, der Path

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...