Jump to content
Sign in to follow this  
rrzatc

Cisco WS-CBS3120G-S bootet nicht mehr

Recommended Posts

Morgen,

 

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe bei o.g. Problem.

 

Hier mal ein Auszug des Boottext:

 

Using driver version 1 for media type 1

Base ethernet MAC Address: 00:22:91:ad:36:00

Xmodem file system is available.

The password-recovery mechanism is enabled.

Initializing Flash...

mifs[2]: 0 files, 1 directories

mifs[2]: Total bytes : 1806336

mifs[2]: Bytes used : 1024

mifs[2]: Bytes available : 1805312

mifs[2]: mifs fsck took 0 seconds.

mifs[3]: 0 files, 1 directories

mifs[3]: Total bytes : 3870720

mifs[3]: Bytes used : 1024

mifs[3]: Bytes available : 3869696

mifs[3]: mifs fsck took 0 seconds.

mifs[4]: 5 files, 1 directories

mifs[4]: Total bytes : 258048

mifs[4]: Bytes used : 9216

mifs[4]: Bytes available : 248832

mifs[4]: mifs fsck took 0 seconds.

mifs[5]: 5 files, 1 directories

mifs[5]: Total bytes : 258048

mifs[5]: Bytes used : 9216

mifs[5]: Bytes available : 248832

mifs[5]: mifs fsck took 1 seconds.

mifs[6]: 8 files, 1 directories

mifs[6]: Total bytes : 57931776

mifs[6]: Bytes used : 37860352

mifs[6]: Bytes available : 20071424

mifs[6]: mifs fsck took 14 seconds.

...done Initializing Flash.

done.

Loading "flash:/cbs31x0-universal-tar.122-58.SE1.bin"...flash:/cbs31x0-universal-tar.122-58.SE1.bin: no such file or directory

 

Error loading "flash:/cbs31x0-universal-tar.122-58.SE1.bin"

 

Interrupt within 5 seconds to abort boot process.

Boot process failed...

 

The system is unable to boot automatically. The BOOT

environment variable needs to be set to a bootable

image.

 

 

switch:

 

=========================================================

 

Bin leider nicht so bewandert auf dem Cisco-Gebiet, habe aber durch ältere Beiträge bereits einiges versucht wie z.B. set boot und ähnliche Dinge.

 

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar...

 

Schöne Grüße,

lenny

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

sieht so aus, als ob die IOS-Datei auf dem Flash_Speicher gelöscht wäre. Gib doch am Prompt switch: mal den Befehl dir flash: ein(mit Doppelpunkt). Dabei solltest du prüfen, ob du ein startbares Image auf dem FLash hast. Da kann eigentlich keins drauf sein(wenn man den POST-Infos glaubt).

Wenn kein IOS drauf ist, geh auf die CIsco Seite und gib mal oben rechts im Suchfenster die Geräteplattform und IOS Recovery und/oder Desaster Recovery ein. Da solltest du Hilfe zum Wiederherstellen des IOS bekommen(vermutlich mit Konsolenkabel und XMODEM).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

 

switch: dir flash:

Directory of flash:/

 

2 -rwx 2343 <date> config.text.renamed

3 -rwx 18769920 <date> yes

4 -rwx 2072 <date> multiple-fs

5 -rwx 796 <date> vlan.dat.renamed

6 -rwx 1938 <date> private-config.text.renamed

7 -rwx 2353 <date> config.text

8 -rwx 18769920 <date> cbs31x0-universal12258.tar

9 -rwx 1934 <date> private-config.text

 

20071424 bytes available (37860352 bytes used)

 

=================================================================

 

Wenn ich das booten möchte kommt:

 

switch: boot flash:cbs31x0-universal12258.tar

Loading "flash:cbs31x0-universal12258.tar"...flash:cbs31x0-universal12258.tar: magic number mismatch: bad mzip file

 

Error loading "flash:cbs31x0-universal12258.tar"

 

Interrupt within 5 seconds to abort boot process.

Boot process failed...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das muss wohl ein Kollege in der Form auf die Kiste geladen haben.

 

Habe mit jetzt das cbs31x0-universal-mz.122-58.SE1.bin runtergeladen. Kann mir bitte jemand sagen wie ich das auf die Kiste bekomme?

Share this post


Link to post
Share on other sites

jepp,

du mußt entweder bei cisco nur das bin-file herunterladen oder die tar-datei auf dem rechner entpacken und dann nur die bin-datei auf den flash bringen.

also wieder XMODEM z. B. in:

Cisco Catalyst Blade Switch 3120 for HP Software Configuration Guide, Rel. 12.2(40)EX - Troubleshooting* [Cisco Blade Switches for HP] - Cisco Systems

im Abschnitt Trobleshooting - Recover from Software Failure

 

dauert übrigens ein weilchen ;-) aber nicht verzagen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Image habe ich entpackt, hänge jetzt aber an Step 3. Kann mir jemand eine Software empfehlen die XModem unterstützt? Ich benutze z.Zt. Putty, damit klappt es wohl nicht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super, danke schön. Hatte es zwischenzeitlich mit ZOC hinbekommen. Läuft auf ZModem-Basis und überträgt jetzt das Binärfile. Hoffentlich auch in den rixchtigen Ordner, ahtte leider nicht möglichkeit den Pfad anzugeben. Kann ich die Datei auf dem Switch selbst zur Not noch verschieben?

 

Die Übertragung dauert jetzt erstmal ein paar Stunden. Werde dann berichten wie es aussieht :)

 

lenny

Share this post


Link to post
Share on other sites

TFTP geht doch als Recovery bei den wenigsten Switchen, da ist fast immer xmodem angesagt. Und die Switche, die tftp können, haben meist ne cf-card, weswegen das dann der bessere weg ist

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe mehrfach versucht ein Break zu senden, kein Rommon...leider. Das einspielen wird noch ein paar Stunden dauern. Mehr dazu also morgen :)

 

Bis in bälde,

lenny

Share this post


Link to post
Share on other sites
TFTP geht doch als Recovery bei den wenigsten Switchen, da ist fast immer xmodem angesagt. Und die Switche, die tftp können, haben meist ne cf-card, weswegen das dann der bessere weg ist

 

Also ich mach prinzipiell nur was mit halbwegs aktuellen Cats ausm 2000 und 3000er .. da kannste doch einfach das Image ins RAM laden und fertig?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...