Jump to content
Sign in to follow this  
Markus Butz

RDP-Gateway funktioniert erst nach dem Öffnen der Verwaltungs-GUI

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

ich habe hier ein sehr seltsames Problem auf einem ansonsten absolut stabil laufenden 2008R2 mit Exchange drauf.

 

Bisher hat der Server nur Exchange und AD gemacht - ein gekauftes Zertifikat ist vorhanden über 443 veröffentlicht.

Soweit alles wunderbar.

 

Ich habe nun noch die Rolle des RDP-Gateways hinzugefügt, da ich einkommende RDP-Verbindungen über 443 kapseln/tunneln möchte.

 

Also die reine Gateway-Rolle hinzugefügt, alles OK.

Der Dienst startet problemlos.

Nach der Kontrolle der Konfiguration läuft zunächst alles einwandfrei.

 

Zur Kontrolle starte ich den Server also noch einmal neu und... es geht NICHT mehr. Der RDP-Client bekommt gemeldet, dass das Kennwort falsch wäre.

 

Ich kann machen was ich möchte... es läuft so lange nicht, bis ich die GUI (!!!!!!) des RDP-Gateways ("Remotedesktopgateway-Manager") aufrufe.

Aufrufen reicht - ich brauche sonst nichts weiter klicken. Es geht dann sofort. 100% reproduzierbar. Kein Zufallseffekt.

 

Ab dann funktioniert es und ich komme von draußen rein und durch auf den Terminal-Server.

Das geht dann einige Minuten gut und nach einigen Minuten geht es wieder NICHT mehr.

Dann muss ich erneut die GUI zu und wieder aufmachen.

 

WAS IST DAS DENN?

 

Ich habe die Konfig überprüft, die Dienste vor und nach dem GUI-Aufruf abgeglichen und sämtliche Protokolle ohne nennenswerte Ergebnisse gesichtet.

Auch durch manuelles Starten evtl. beteiligter Dienste kann ich das Öffnen der GUI nicht ersetzen.

 

Kann mir das jemand erklären?

 

Einzige Feststellung, die hiermit auf jeden Fall zu tun hat:

Im Moment, wenn ich die GUI auf dem Server öffne, werden zwei Einträge in das Anwendungs-LOG geschrieben, siehe Anhang.

(Die erste Meldung besagt immer "Prozess EXFBA.EXE (PID=...). DSAccess wurde erfolgreich initialisiert." und die zweite dann unmittelbar danach "... DSAccess wird heruntergefahren."

Diese Einträge führen also dazu, dass es funktioniert - vorübergehend.

 

Aber was passiert da????

Mir fehlt absolut der Ansatz. Die Rolle neu installiert habe ich natürlich auch schon...

 

Danke für ein paar Tips...

 

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...