Jump to content

Suche Protokollierung der Verbindung(sversuche) zwischen Win7 Outlook und Exch2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem:

Ein Benutzer (Win7 x64 Outlook 2007) baut eine Verbindung über VPN zum Exchange 2003 (auf einem SBS 2003) auf. Ist er im VPN drin hat er Zugriff auf Remotedesktop am Server und Web-Acces auf den Exchange. Allerdings kann er nicht per Outlook Client auf den Exchange zugreifen. Dabei ist es egal ob der Nutzer über DSL oder Mobilfunk verbindet. Ist der User im Büro hat er natürlich keine Probleme. Der Exchange (bzw. SBS) ist außer über VPN nicht im Internet "erreichbar". Webaccess geht also auch nur mit VPN.

Ich vermute ein DNS Problem beim VPN Aufbau und habe deshalb mal probehalber die hosts-datei editiert, was aber Outlook auch nicht überreden konnte.

Bei einem anderen User mit derselben Konstellation (VPN, Win7 x64, Outlook 2007) klappt das ganze.

 

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich brauche eine Möglichkeit die Verbindungsversuche zu protokollieren. Also einmal am Exchange 2003 ob da was ankommt und einmal am Outlook 2007 Client (Win7 x64) wo er abbricht. Leider habe ich bisher für beide nix gefunden und hoffe das Ihr mir da jetzt weiterhelfen könnt :rolleyes:

Bin natürlich auch mit einem Link glücklich falls ich was übersehen haben sollte ;)

 

Nachtrag:

http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/welche-funktion-hat-die-option-protokollierung-aktivieren-problembehandlung-HA001230421.aspx

das hier hab ich am Client schon probiert. Allerdings fand sich im Log nur was von FAX-Versand und keine "MAPI"-Einträge. Am Server konnte ich im Eventlog auch nix finden.

 

Danke & MfG

bearbeitet von sbs_marcl
Nachtrag1
Link zu diesem Kommentar

super danke schonmal für den tip. das probier ich direkt morgen mal aus.

 

die in meinem link angegebene protokollierung scheint ja schonmal für den client zu funktionieren. Bei mir zuhause konnte ich jetzt jedenfalls was sehen.

 

Wo werden denn die verbindungsversuche der outlook clients zum exchange am server protokolliert?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...