Jump to content
Sign in to follow this  
sbs_marcl

Suche Protokollierung der Verbindung(sversuche) zwischen Win7 Outlook und Exch2003

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem:

Ein Benutzer (Win7 x64 Outlook 2007) baut eine Verbindung über VPN zum Exchange 2003 (auf einem SBS 2003) auf. Ist er im VPN drin hat er Zugriff auf Remotedesktop am Server und Web-Acces auf den Exchange. Allerdings kann er nicht per Outlook Client auf den Exchange zugreifen. Dabei ist es egal ob der Nutzer über DSL oder Mobilfunk verbindet. Ist der User im Büro hat er natürlich keine Probleme. Der Exchange (bzw. SBS) ist außer über VPN nicht im Internet "erreichbar". Webaccess geht also auch nur mit VPN.

Ich vermute ein DNS Problem beim VPN Aufbau und habe deshalb mal probehalber die hosts-datei editiert, was aber Outlook auch nicht überreden konnte.

Bei einem anderen User mit derselben Konstellation (VPN, Win7 x64, Outlook 2007) klappt das ganze.

 

Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich brauche eine Möglichkeit die Verbindungsversuche zu protokollieren. Also einmal am Exchange 2003 ob da was ankommt und einmal am Outlook 2007 Client (Win7 x64) wo er abbricht. Leider habe ich bisher für beide nix gefunden und hoffe das Ihr mir da jetzt weiterhelfen könnt :rolleyes:

Bin natürlich auch mit einem Link glücklich falls ich was übersehen haben sollte ;)

 

Nachtrag:

http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/welche-funktion-hat-die-option-protokollierung-aktivieren-problembehandlung-HA001230421.aspx

das hier hab ich am Client schon probiert. Allerdings fand sich im Log nur was von FAX-Versand und keine "MAPI"-Einträge. Am Server konnte ich im Eventlog auch nix finden.

 

Danke & MfG

Edited by sbs_marcl
Nachtrag1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

habt ihr einen WINS-Server? Exchange 2003 braucht noch Netbios-Namensauflösung.

 

Innerhalb der Firma könnte das mit Broadcast gehen, per VPN aber vermutlich nicht.

 

Zum Testen könnte man da ein LMHOSTS (nicht HOSTS!) Datei benutzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

super danke schonmal für den tip. das probier ich direkt morgen mal aus.

 

die in meinem link angegebene protokollierung scheint ja schonmal für den client zu funktionieren. Bei mir zuhause konnte ich jetzt jedenfalls was sehen.

 

Wo werden denn die verbindungsversuche der outlook clients zum exchange am server protokolliert?

 

MfG

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...