Jump to content
Sign in to follow this  
Schranz

TS/Reg/Drucker

Recommended Posts

Moin,

ein besserer Threadtitel ist mir nicht eingefallen. Aber offen für Ideen :)

 

Was bisher geschah:

In einer mir neuen TS/Citrix/XenApp Umgebung ist einem Kunden aufgefallen, dass im Druckdialog, bei allen Programmen, viele Drucker hat, die er 1. nicht kennt und 2. wir nie diese Drucker installiert haben.

 

Was ich bisher getan habe:

Ich habe eine GPO gebaut (Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Druckerumleitung) und dort die Clientdruckerumleitung nicht zulassen option aktivier. Somit wird das Problem in Zukunft nicht mehr auftreten.

 

Was mein Problem ist:

Natürlich sind die alten Drucker noch in den Einstellungen der User. Wie werde ich diese Leichen wieder los? Natürlich kann ich den Effekt meiner GPO-Änderung erst verifizieren, wenn die Leichen weg sind.

 

 

gruß,

shrnz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein - die alten Drucker sollten spätestens wenn sich der Benutzer effektiv vom Server abmeldet und wieder anmeldet, nicht mehr verfügbar sein. (Da Clientdrucker ja nicht mehr verbunden werden)

 

Zum Testen:

Benutzer X soll sich vom TS abmelden und bei der RemoteDesktop Verbindung den Haken bei "Lokale Geräte und Ressourcen - Drucker" entfernen. Nun sollten keine Umgeleiteten Drucker mehr erscheinen.

 

=> Funktioniert dies, so hast du deine Antwort

=> Versucht der Benutzer es nun mit dem Häkchen, und die Drucker werden wieder angezeigt, greift deine GPO nicht

=> Ansonsten greift sie ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Leute gehen per Citrix Online Plugin auf die Citrixserver und bekommen nur Applikationen mit ICA gestreamt. Dein Anmelde/Abmelde-Szenarion sollte trotzdem klappen. Sehen werde ich das morgen, wenn sich ALLE User aus der Domäne neu angemeldet haben und somit die neue GPO für alle zieht. Danke schonmal. Im Prinzip hatte ich die Lösung ja, aber manchmal fehlt mir noch das letzte bisschen Verständnis für diese Windowsserverwelt. (komme von Linux/Unix only)

 

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Du solltest vielleicht auch noch einen Blick auf die Citrix Richtlinien werfen. Hier gibt es viele Einstellungen bezüglich der Handhabung von Druckern.

 

Grüße

b.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo!

 

Du solltest vielleicht auch noch einen Blick auf die Citrix Richtlinien werfen. Hier gibt es viele Einstellungen bezüglich der Handhabung von Druckern.

 

Grüße

b.

 

Die Citrixrichtlinie verbietet die Mitnahme von Clientdruckern bereits, wie ich jetzt feststelle. Sehr Sonderbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die Citrixrichtlinie verbietet die Mitnahme von Clientdruckern bereits, wie ich jetzt feststelle. Sehr Sonderbar.

 

Das Citrix habe ich jetzt glatt überlesen, dachte an eine klassische RDP TS Umgebung ;)

 

Aber wenn die Citrixrichtlinie dies bereits verbietet, habe ich das Gefühl dass du morgen wieder posten wirst - weils nicht klappen wird...

 

ansonsten kannst du ja bei einem "testuser" mal

gpupdate /force

durchfahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, ich hatte einen Teilerfolg. Die AD GPO wurde NACH der Citrix GPO angewendet. Jetzt muss ich nur noch die Altlasten loswerden. Da werde ich wohl ein Startskript bauen was die Druckereinträge cleant.

 

Ich melde mich!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...